Wunder finden 22. Februar 2019 · jr/bt

Märchenhafte Wunder im Karneval

Im Februar haben wir Regenbogen-Pänz über Wunder im Märchen und den Karneval gesprochen.

Auch in diesem Jahr freuen wir uns auf einen Besuch des Porzer Kinderdreigestirns und eine gemeinsame Party mit den Eltern an Weiberfastnacht.

Aber unter welchem Motto wollen wir unsere diesjährige Feier planen?
Von den Kindern vorgeschlagene Themen waren: Tiere, Märchen und das Weltall.
Die große Mehrheit der Regenbogen-Pänz entschied sich für das Karnevalsmotto Märchen.

An verschiedenen Tagen gab es Geschichtenstunden in verschiedenen Sprachen, in denen Eltern oder Großeltern ihre Lieblingsmärchen vorgestellt haben. Auch die Kinder hatten bereits ihre Favoriten. Gemeinsam haben wir am Plappertag überlegt, wo wir in Märchen auf Wunder stoßen:

„Bei Schneewittchen können die Tiere reden“(Tea)
„So lange Haare wie Rapunzel, das geht ja eigentlich gar nicht.“(Nikita)
„ich wundere mich, dass die alte Frau bei Rapunzel an den Haaren hochklettern kann.“(Josy)
„Hexen können im Märchen oft auf Besen fliegen“(Carolina)
„Als wir das Märchen Frau Holle gelesen haben, hat es angefangen zu schneien.“(Leon)
„Federn werden zu Schnee.“(Finja)
„Einmal hat ein Vater seine Söhne in Schwäne verwandelt.“(Josy)
„Schneewittchen konnte immer wieder gerettet werden“(Fynn)
„Ich finde, Hänsel hatte da ‘ne wundervolle Idee mit den Brotkrümeln.“(Finja)
„Mein Opa macht immer einen Märchenabend.“(Leon)

Im Anschluss haben wir überlegt, welche Wunder uns denn selbst schon einmal passiert sind oder welche Wunder wir schon beobachten konnten. Auch hier ist einiges zusammengekommen:

„Auf meinem Arm ist einmal ein echter Adler gelandet. Das war in der Eifel – und ich hatte gar keine Angst!“(Bourhane)
„Im Urlaub habe ich mal einen Turm gesehen, da lagen Rapunzels Haare drin!“(Lilly)
„Ja, das weiß ich auch noch! Da konnte man aber nur dienstags rein!“(Fynn, großer Bruder)
„Mein Hund hat mich mal geküsst! Nicht abgeleckt. Sondern geküsst.Der mag mich, das weiß ich.“ (Iliyana)
„Ich kann Radschlag – auch im Wasser! Das ist echt schwer.“ (Josy)
„Ich wollte im Urlaub mal eine Möwe füttern. Als ich ein Stück Brot hingelegt habe, sind auf einmal ganz ganz viele Möwen angeflogen gekommen!“ (Leni)
„Ich habe im Schwimmbad mal einen Mann gesehen, der konnte ganz lange einen Handstand unter Wasser machen.“
„Einmal ist ein echter Vogel in mein Haus geflogen. Mein Papa hat ihm dann wieder heraus geholfen“ (Tea)
„Eigentlich piepsen Vögel. Aber Papageien können sprechen lernen – wie wir Menschen! Ich finde, das ist ein Wunder.“ (Tea)

Wir sind gespannt, welchen märchenhaften Wundern wir in den nächsten Wochen noch begegnen.

Zur Homepage des FRÖBEL-Kindergartens Regenbogen-Pänz: www.regenbogenpaenz.froebel.info