09. August 2021 · MB

Mehr als nur ein neues Logo

Die Kinder und Jugendlichen aus dem FRÖBEL-Jugendfreizeittreff ARENA in Leipzig gestalteten kreativ in Zusammenarbeit mit Künstlerin Camille Le Lous Vorschläge für ein neues Einrichtungslogo. Eine Ausstellung zeigt die Werke.

Einen Monat lang lief im FRÖBEL-Jugendfreizeittreff ARENA das Projekt „Kreativer Juli: Gestalte dein neues ARENA Logo“. Unter Leitung von Künstlerin Camille Le Lous entwarfen Kinder und Jugendliche ein neues Logo für die Einrichtung. Den Höhepunkt bildete die abschließende Vernissage, die am 28.07. vor Ort im Leipziger Stadtteil Grünau mit Gästen stattfand. Dort wurden das neue Logo enthüllt und Werke der Kinder und jungen Erwachsenen ausgestellt. Die Zusammenarbeit kam unter der Initiative „Kultur JETZT!“ zustande.

Vom Wunsch eines neuen Logos bis zur Enthüllung steckte insgesamt über ein halbes Jahr Arbeit. Zu Beginn entwickelte Camille Le Lous, die im Raum Leipzig als freiberufliche Grafikdesignerin tätig ist, mit dem ARENA-Team Ideen zur Logostruktur und Umsetzung. Dann kamen die Besucherinnen und Besucher der ARENA ins Spiel: In einem vierwöchigen Workshop wurde das neue Logo mit den Kindern und Jugendlichen gemeinsam entwickelt, gestaltet und finalisiert und schließlich in einer Vernissage enthüllt.

Partizipation in allen Bereichen

Nicht nur beim Logoentwurf, sondern auch bei der Planung der Vernissage stand die Beteiligung und Mitbestimmung der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Vordergrund. Sie konnten selbstbestimmt in verschiedene Rollen schlüpfen und sich als Kellnerinnen und Kellner, Barkeeper, am Empfang oder der Tattoo- und Schminkstation betätigen, die Werke der Ausstellung vorstellen und sogar die Eröffnungsrede halten.

Künstlerin Camille Le Lous war begeistert vom Engagement und den Ideen der Teilnehmenden: „Die Kinder waren sehr begeistert von den verschiedenen Techniken und selbst überrascht und stolz von den tollen Ergebnissen. Die Vernissage war ein Highlight für mich wie auch für die Teilnehmer und Gäste. Sie waren sehr motiviert und brachten eigene Ideen ein. Zum Beispiel Luca, der Kellner, kam in einem Anzug. Oder Chantal hatte ihre Rede bereits sieben Tage vor der Vernissage fertig formuliert.“

Verschiedene Kunsttechniken kennenlernen

Ausgestellt wurden verschiedene Werke der Kinder und Künstlerin, die durch Kreativtechniken wie Marmorierung, Sprühen, Windowscolor und Textiltransfer zustande kamen. Den Höhepunkt der Vernissage bildete die Enthüllung des neuen Logos über dem Haupteingang der ARENA, das dank der Unterstützung des Graffitivereins Leipzig angebracht werden konnte.

Als Gäste wurden unter anderem der Koordinator für Jugendförderung in Grünau, Alexander Jäger, der Geschäftsführer des Heizhauses, Sven Bielig, die Projektleitung der mobilen Jugendarbeit, Katrin Zschuckelt, begrüßt.

Das Team bedankt sich bei Camille Le Lous, bei dem Graffitiverein Leipzig, allen ARENA-Mitarbeitenden, der regionalen Geschäftsleitung von FRÖBEL und dem FRÖBEL e.V. für die wunderbare Zusammenarbeit, die Unterstützung vor Ort und die finanziellen Mittel. 

Alle beteiligten Kinder und Jugendlichen sind stolz, am Projekt mitgewirkt zu haben und das neue Logo von nun an am Haupteingang bewundern zu können.

Die ARENA ist ein offener Freizeittreff im Leipziger Stadtteil Grünau, der allen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 6 bis 27 Jahren offensteht.