Aktuelles 22. September 2020 · AK/JR

Mehr Vielfalt und Professionalität in Kitas

Sollte es mehr männliches Fachpersonal in den Kitas geben? Darüber wurde auf der ersten Podiumsdiskussion der FRÖBEL Akademie debattiert.

Zweifache Premiere in der FRÖBEL Akademie: Anfang September fand nicht nur die erste Podiumsdiskussion in der Akademie statt, sondern auch die erste – digitale – Podiumsdiskussion.

Dazu eingeladen hatte die neue Semestergruppe des Jahrgangs 2020. Anlass zum Thema – „Mehr Männer in Kitas – selbstverständlich?!“ – gab der hohe Anteil an männlichen Studierenden an der FRÖBEL Akademie, der mit 33 Prozent doppelt so hoch ist wie der bundesweite Durchschnitt.

An der Diskussion beteiligten sich unter anderem Simone Sende und Christian Weigandt, die ihre Perspektiven als Einrichtungsleitungen eingebracht haben. Stefan Pattke, Koordinator für Qualitätsentwicklung, Sebastian Lisowski, praxiskoordinierender Mentor, sowie Studierende der Semestergruppe des Jahrgangs 2018.

Vor dem Hintergrund ihrer beruflichen Biografien und Erfahrungen gestalteten sie eine vielschichtige und spannende Diskussion. Fragestellungen in der Runde waren unter anderem:

  • Mehr Männer in Kitas – ist das heute überhaupt noch ein Thema?
  • Was ist der konkrete Beitrag von männlichen Fachkräften in der Bildungsarbeit, in der Arbeit im Team, in der Zusammenarbeit mit Familien sein?
  • Warum überhaupt ist die Rede von Männern und Frauen, statt von einer Geschlechtervielfalt auszugehen?

Zum Schluss entwickelte sich unter den Teilnehmenden der Konsens: Entscheidend sind Vielfalt und Professionalität in Kindertageseinrichtungen und weniger die Frage nach dem Geschlecht.