Aktuelles 10. Juli 2017 · HO

MiaMida-Fest in Berlin

Tauschen, Staunen, Schätze finden – ein Fest der Nachhaltigkeit im FRÖBEL-Kindergarten Wirbelwind

Großes Glück hatten die Berliner Reggio-Pädagoginnen am vergangenen Freitag: Trotz Schlechtwetterprognose konnte das 1. MiaMida-Fest bei strahlendem Sonnenschein im Garten des FRÖBEL-Kindergartens Wirbelwind in Berlin-Treptow stattfinden. Pädagogische Fachkräfte, Kooperationspartner und FRÖBEL-Eltern waren eingeladen, sich die MiaMida anzuschauen – den Ort, an dem Reggio-Pädagogik ihren sichtbarsten Ausdruck findet.

Die MiaMida im FRÖBEL-Kindergarten Wirbelwind ist ein bunter Ort voller Schätze zum kreativen Schaffen, zum Tauschen und Staunen. Gegründet wurde die FRÖBEL-MiaMida ursprünglich 2012 im FRÖBEL-Kindergarten mittendrin und wird seither engagiert kuratiert von einem Team um Eleonore Zenthoefer, Leiterin des FRÖBEL-Kindergartens Inselkinder. In der MiaMida bekommen „überflüssige“ Dinge und Materialien, die normalerweise in der Mülltonne landen, neuen Wert. Kinder und Erwachsene zeigten sich begeistert von der Vielfalt der Materialien, die zum Mitnehmen, Tauschen und haptischen Erfahren an der Materialbörse präsentiert wurden.

Höhepunkt des Festes war das „rote Projekt“. Insgesamt 12 FRÖBEL-Fachkräfte absolvieren derzeit ihre Weiterbildung zur Reggio-Pädagogin und boten an mehreren Stationen im kleinen Garten für die Kleinsten im Wirbelwind Anreize zum Mitmachen und Weiterspinnen im Zeichen der Farbe Rot. So lud eine „Farbbar“ zum Experimentieren mit der Farbe Rot ein, Rot wurde gemischt, gemalt, in die Bäume gehängt und in den Zaun geflochten. FRÖBEL dankt ihnen und Kursleiterin Heide Marie Syassen für die vielen Inspirationen.

Angehende pädagogische Fachkräfte konnten sich am Infostand über den Berufseinstieg und Weiterbildungen bei FRÖBEL informieren und die beiden FRÖBEL-Geschäftsleiterinnen in Berlin, Margarita Lenzke und Cathleen Hackel, Fachberaterin Sabine Kosler sowie mehrere Einrichtungsleiter*innen vor Ort kennen lernen und Kontakte knüpfen.

FRÖBEL in Berlin bedankt sich bei den engagierten Reggio-Fachkräften, den talentierten FRÖBEL-Küchenkräften für das wunderbare Buffet, dem Kooperationspartner Zalando und allen Gästen, die dieses schöne Fest mitgestaltet haben!

Weitere Bilder finden Sie in der Fotogalerie des FRÖBEL-Kindergartens Wirbelwind:
www.wirbelwind.froebel.info/fotogalerie

www.froebel-gruppe.de/berlin