Die Welt gehört in Kinderhände 04. März 2021 · AK

Müllsammelaktion am Rhein

Rheinhochwasser spült jede Menge Müll an: Die Kinder aus dem FRÖBEL-Kindergarten Sternschnuppe ärgert das sehr! Kurzentschlossen ziehen sie los und sammeln jede Menge kuriosen Müll ein.

„Gibt den Kindern das Kommando“

Nachdem Rheinhochwasser sind die naheliegenden Wiesen und Wälder voller Müll. Die Kinder ärgert das sehr. Sie möchten eine gesunde und saubere Natur. Deswegen ziehen wir – ganz im Sinne des aktuellen FRÖBEL-Mottos „die Welt gehört in Kinderhände“ – los und befreien die umliegende Landschaft von Müll.

Kuriositäten

Während der Müllsammelaktion kam so einiges zusammen: eine Spielzeugtrompete, Lampen, Ölkanister, Zigarettenstummel, Spraydosen, Glas- und Plastikflaschen, Autoreifen, Schuhe und jede Menge Styroporteile. Nach ca. 2 Stunden war der Bollerwagen randvoll und die Kinder erschöpft. Zeit zurück in die Kita zu gehen.

Naturschutz geht uns alle an!

Die Kinder ärgern sich sehr und fragen sich, warum sie den Müll der anderen wegmachen müssen. Ein Kind sagt: „Die Menschen, die den Müll in die Natur werfen, müssen büßen!“ Starke Worte wie wir finden. Naturschutz geht uns alle an, deswegen kämpfen die Kinder weiter und werden auch künftig regelmäßig die Natur von Müll befreien.

Liebe Spaziergänger und Picknicker, nehmt doch bitte euren Müll wieder mit nach Hause. Die Natur dankt es Ihnen und die Waldkinder ebenso!