Kulturelle Bildung · Kultur JETZT! 17. Februar 2021 · AK/NK

Musik erleben trotz Corona-Alltag

Initiative „Kultur JETZT!“ ermöglicht Kooperation mit der Potsdamer Kammerakademie: Musik live erleben und den Kindern greifbar machen, ist eigentlich das Ziel im FRÖBEL-Kindergarten und Hort Benjamin Blümchen. Weil das aktuell nicht möglich ist, schicken die Musiker*innen regelmäßig kurze Filme zu den Kindern.

Dank "Kultur JETZT!" ist Musik erleben auch während Corona möglich.

Kulturelle Bildung ermöglichen auch während der Pandemie! Genau das ist das Ziel der Initiative "Kultur JETZT!", die vom FRÖBEL e. V. unterstützt wird. Im FRÖBEL-Kindergarten und Hort Benjamin Blümchen ist dank der Initiative eine Kooperation mit der Potsdamer Kammerakademie entstanden. Die Musiker*innen Susanne Zopf, Kristina Lung und Matthias Leupold agieren als Kulturbegleiter*innen im Kindergarten und zeigen wie vielfältig Musik sein kann.

Musik erzählt spannende Geschichten!

Da der Besuch in der Einrichtung aktuell noch nicht möglich ist, produzieren die Musiker*innen Videos für die Kinder. In einem Video laden sie eine Prinzessin zum Tanzen mit farbigen Tüchern ein. Im nächsten erfährt der Zauberer Tinizong vom Zauber der Musik und die Kinder werden eingeladen selbst Komponist*innen zu sein.

Was wohl im nächsten Video alles passiert?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.