Bildung für nachhaltige Entwicklung · Nachhaltigkeit 26. September 2022 · AL

Nachhaltigkeit (er)leben im FRÖBEL-Kindergarten Augustastrolche

Reparieren, recyclen, gestalten: Unter diesem Motto veranstaltete das Team des Berliner Kindergartens ein Mitmachfest für die ganze Familie.

Köstlich! Die Kinder aus dem FRÖBEL-Kindergarten Augustastrolche sammelten fleißig Kräuter im Garten der Einrichtung.

Am vergangenen Freitag fand das große Nachhaltigkeitsfest für die Familien und pädagogischen Fachkräfte im FRÖBEL-Kindergarten Augustastrolche statt. Mit Begeisterung und Kreativität probierten sich die Kinder und Eltern an verschiedenen Stationen aus. Bei einem Upcycling-Parkour übten sie, (ausgewaschene) Verpackungen und Folien mit einer Zange aufzuheben und diesen in die richtigen Mülltonnen zu sortieren. Mit viel Energie, Spaß und Eifer gestalteten die Kinder aus Verpackungen ihre eigenen Musikinstrumente. Da sich zudem viele Pappkartons und Kataloge ansammelten, kamen die Kinder auf die Idee, Papierwolle herzustellen und kleine Bilderrahmen zu gestalten.

An einer weiteren Station wurde kräftig geschüttelt. Hier stellten die Familien selbst Kräuterbutter her – die Kräuter sammelten die Kinder im eigenen Kitagarten. Beim Frühlingsfest in diesem Jahr errichteten die Kinder gemeinsam mit Fachkräften und Eltern ein Kräuterbeet aus alten Bäckerkisten.

Ein absolutes Highlight des Festes war die Eröffnung der Kinderwerkstatt im Garten der Einrichtung. Die neue Werkstatt lädt die Kinder ein zum Forschen, Entdecken und Ausprobieren. Mit Unterstützung der Fachkräfte und dem engagierten Hausmeister der Einrichtung werden die Kinder in den nächsten Wochen kaputte Bücher reparieren und auch das ein oder andere Spielzeug. Ihre Fundstücke aus dem Wald können sie in der Werkstatt kreativ weiterverarbeiten. Zur Eröffnung entdeckten die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern die vielfältigen Möglichkeiten, die die Kinderwerkstatt bietet.

Für leckeres Essen sorgte Thomas Rucht, Spitzenkoch des Kindergartens. So gab es unter anderem gegrillte Kartoffeln, die von den Kindern im Gemüsebeet der Einrichtung geerntet wurden. Mit vielen kreativen Ideen und Anregungen für zu Hause verabschiedeten sich die Familien am späten Nachmittag.