Wunder finden · Ehrenamt & Elternmitwirkung 20. März 2019

"Papa - kochst du mit? "

Der erste Vater-Kind-Kochkurs war ein voller Erfolg und eine Frage bleibt: Wer hatte wohl mehr Spaß, die Papas oder die Kinder?

Elternmitwirkung ist ein großer Teil unserer täglichen Arbeit bei den Fledermäusen und daher bieten wir unserer Elternschaft immer wieder vielfältige Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen und den Alltag der Kinder mitzugestalten. Dabei erleben wir immer wieder wunderbare Momente.

Diesmal haben Kinder ihre Väter eingeladen, an einem gemeinsamen Kochkurs teilzunehmen und noch nie waren die Plätze für eine Eltern-Kind-Aktion so schnell vergeben - alle kleinen Teilnehmer waren mächtig aufgeregt und haben sich vorab zu einem Treffen verabredet.

Es galt Teams von Kindern und Vätern zu bilden, die sich für einen der drei Gänge verantwortlich fühlten, im Anschluss wurden Einkaufslisten erstellt und gemeinsam eingekauft. Die Vorfreude war groß und die Kinder sprachen schon Tage vorher von nichts anderem mehr und dann war es auch schon soweit: am Tag des ersten Vater-Kind-Kochkurses freuten sich alle auf eine spannende Zeit. Mit zwei Profiköchen unter den Teilnehmern waren die Erwartungen groß und wurden mehr als erfüllt.

Gemeinsam mit ihren Vätern wurde Salat geputzt und kleingeschnitten, Croutons aus Toastbrot hergestellt und bereits die ersten Klöße für den Hauptgang geformt. Während das Team "Dessert" sich schonmal um die Tischdekoration kümmerte, wurde in der Küche fleißig Fleisch in kleine Stücke geschnitten, Kohlrabi geschält und Zwiebeln gewürfelt. Jeder hatte eine Aufgabe, alle Kinder ausgestattet mit Kuchenschürze und Kochmütze sahen nicht nur aus wie kleine Profis sondern bewiesen auch sehr viel Fingerspitzengefühl im Umgang mit den  "scharfen" (Kinder-) Messern. Nachdem dann auch der Nachtisch im Ofen war hieß es "Guten Appetit" und ran ans Hähnchengeschnetzelte, Klöße & Co. Die Väter hatten Zeit sich auch mal auszutauschen und vor allem kennenzulernen und mit dem Servieren des Desserts, einem warmen Schokokuchen mit Vanilleeis waren spätestens dann auch alle Kinder glücklich und zufrieden. 

Wir freuen uns sehr, dass die Aktion vor allem bei den Vätern so gut ankam und durchweg positives Feedback zurück kam. Auch der Stolz der Kinder, mit dem eigenen "Papa" so ein 3-Gänge-Menü zu "zaubern" war kaum zu übersehen.

Im kommenden Monat startet dann der Mutter-Kind-Kochkurs, wo es schon jetzt keinen freien Platz auf der Teilnehmerliste gibt - wir freuen uns auf viele weitere wunderbare gemeinsame Momente.