Fröbeln mit Kindern 16. Juli 2021

Papier das Fetzt

Der FRÖBEL-Kindergarten Sternschnuppen macht aus Papierfetzen Sommerschlappen!

Im FRÖBEL-Kindergarten Sternschnuppe wurde zum Projektthema „Papier, das fetzt“ etwas Neues ausprobiert.

Kinder und pädagogische Fachkräfte haben aus Zeitungspapier, Pappe, Wellpappe und Kleber Schuhe gestaltet, welche auch wirklich getragen werden können. Der Schuh besteht aus zwei gerollten Papierovalen, fester Pappe, welche als Sohle und Fußbett dient.

Bei diesem Projekt waren viel Konzentration und Fingerfertigkeit gefragt. Die Kinder konnten Körpererfahrungen sammeln, indem sie die unterschiedlichen Fußgrößen erkennen und in ihrer Arbeit umsetzen konnten.

Im Rahmen der Nachhaltigkeit wurde ein Bewusstsein über Weiterverwertung von Materialien gemacht.Es wurden konkrete Arbeitsabläufe erstellt und das räumliche Denken geschult.Die Kreativität bildete den krönenden Abschluss.

Die Kinder hatten viel Spaß und zeigten viel Spaß bei diesem Projekt.

Viele Sprachanlässe wurden geschaffen

z.B. Halten die Schuhe? Kann man sie anziehen? Wie kann ich sie verzieren?

Zum Nachbauen gibt es eine Anleitung in der Sternschnuppe