Kulturelle Bildung 31. Januar 2022

Phantasiewesen nähen

Im FRÖBEL-Kindergarten Sternschnuppe in Köln entwickelte sich aus dem wöchentlichen Aufräumen ein kreatives Nähprojekt.

Beim Aufräumen entstehen im FRÖBEL-Kindergarten Sternschnuppe unheimlich viele Sprachanlässe. Denn zur Verschönerung sollten Schneeeulen in die Leseecke einziehen. Diese waren selbstgenäht und weckten Interesse bei den Kindern.

"Das möchte ich auch können", äußerte ein Kind sofort.

"Das kannst du, ich erkläre dir gerne die Schritte", antwortete eine Erzieherin begeistert.

Und schon kam Begeisterung bei den Kindern auf. In ihrer Vorstellung entwickelten sie verschiedene Figuren und brachten sie zu Papier. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Die Überlegungen und Arbeitsschritte führten zu regen Gesprächen und Diskussionen. Was kommt als nächstes? Worauf muss ich achten? Die Form, Augen und weitere kreative Ideen für die Wesen wurde von den Kindern gut überdacht und vorbereitet.

Und so entstanden viele, kreative Phantasiewesen. Haben Sie schon die Einhornkatze auf den Bildern entdeckt?