Aktuelles · Veranstaltungen · Politik und Gesellschaft 14. August 2019 · HO

Plenum Frühpädagogik 2019: "Welche Kompetenzen brauchen Kinder im 21. Jahrhundert?"

FRÖBEL und die Stiftung Haus der kleinen Forscher laden zu Diskussionsveranstaltung mit Bildungsforscher Prof. Dr. Andreas Schleicher am 29. Oktober 2019 in Berlin ein.

Berliner Plenum Frühpädagogik 2018 im Deutschen Bundestag (Foto: Bettina Straub)

Unsere Gesellschaft befindet sich in einem umfassenden Wandlungsprozess. Heutige Kita-Kinder werden mit Abschluss ihrer Ausbildung - voraussichtlich in den vierziger Jahren dieses Jahrhunderts - eine völlig andere Lebens- und Arbeitswelt vorfinden. Sie werden neue bzw. andere Kompetenzen als heute benötigen und sich ganz neuen Herausforderungen stellen müssen: der Digitalisierung und dem Einfluss von künstlicher Intelligenz, den Folgen des Klimawandels und dem Zusammenleben in einer immer vielfältigeren Gesellschaft – und sehr wahrscheinlich noch weiteren Themen, die wir heute noch nicht kennen.

Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten brauchen Menschen, um diesen Herausforderungen zu begegnen? Bereitet unser Bildungssystem sie darauf ausreichend vor? Ist unser Bildungssystem selber überhaupt darauf vorbereitet? Wie sieht es in der frühen Bildung in Deutschland aus? Unser diesjähriges Berliner Plenum Frühpädagogik greift diese Fragen auf. Wir freuen uns, dass wir den renommierten Bildungsforscher Prof. Dr. Andreas Schleicher für den Impulsvortrag und die anschließende Diskussion gewinnen konnten.

Alle weiteren Informationen und unser Online-Anmeldeformular finden Sie hier:
www.froebel-gruppe.de/plenum-2019
Anmeldeschluss: 30. September 2019. Die Zahl der verfügbaren Plätze ist begrenzt.

Zusammenbringen und vernetzen – diese Begriffe charakterisieren für mich das Plenum am besten. Theorie trifft Praxis, Politik trifft Basis, und das mit länderübergreifender Perspektive. Für mich ist die Veranstaltung nicht nur fachlich interessant, sie hinterlässt bei mir auch immer die Hoffnung auf Veränderung.

Verena Dams, Einrichtungsleitung bei FRÖBEL

Der FRÖBEL e.V. bringt zu der jährlichen Veranstaltung "Plenum Frühpädagogik" Fachleute aus Politik und Verwaltung, Wissenschaft, Medien und Verbänden sowie Träger der Kinder- und Jugendhilfe zusammen – in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit der Stiftung Haus der kleinen Forscher.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.