Aktuelles 21. Mai 2021 · ag

Schmetti fliegt

In den letzten drei Wochen haben die Kinder in Leipziger FRÖBEL Einrichtungen gemeinsam die faszinierende Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling erleben können. Nun sind die 80 Distelfalter als Zeichen der Hoffnung und Zuversicht in die Leipziger Frühlingsluft entlassen worden.

Ein zauberhafter Moment eingefangen im Kindergarten Fröbelchen.

In kleinen Schachteln kamen die winzigen Raupen Ende April in den Einrichtungen an und fraßen sich umgehend durch die mitgelieferte Nährlösung. Schon nach wenigen Tagen waren die nimmersatten Raupen mehrere Zentimeter groß. Mit Lupen verfolgten die Kinder täglich, wie es mit Fritzi, Friedrich, Heinrich, Pelzi & Co. weiterging und konnten live dabei sein, als sie begannen sich zu verpuppen.

Ob es wohl wirklich ein Schmetterling wird oder sich vielleicht doch echtes Gold in den schimmernden Puppen verborgen hält? Mit großer Spannung wurde der Tag des Schlupfes von Groß und Klein herbeigesehnt.

Und dann war es soweit. Stück für Stück befreiten sich die kleinen „Schmettis“ aus ihren Hülsen, wie das Video aus der Einrichtung Am Elsterbecken einfangen konnte.

Liebevoll umsorgt mit Orangen- und Bananenstücken und in naturnah gestalteten Volieren hatten die Kinder die Möglichkeit für ein paar Tage noch einmal hautnah bei ihren nun farbenfrohen Distelfaltern zu sein, bevor es dann hieß Abschied zu nehmen und sie in die große, weite Welt zu entlassen.

Das Projekt in Partnerschaft mit der Stiftung Bürger für Leipzig hat parallel in ganz Leipzig mit dem Ziel stattgefunden, Freude und Fröhlichkeit in die Pandemiezeit zu bringen. Dazu Dr. Stephanie Garling, FRÖBEL-Geschäftsleiterin in Sachsen: „In den Einrichtungen der Kinderbetreuung wurde in den letzten Monaten eine ganz besondere Arbeit geleistet. Das möchten wir mit der Aktion würdigen und in den Fokus rücken. Wir wünschen Schmetti & Co. einen guten Flug!"

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.