Vorlesetag 05. Dezember 2022

Schmökern am Vorlesetag 2022

Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags tauchten die Kinder aus dem FRÖBEL-Integrationskindergarten Am Kulkwitzer See ab in die Welt eines Regenwurms.

Traditionell am dritten Freitag im November findet der Bundesweite Vorlesetag statt – ein Aktionstag, der auf die Bedeutung des Lesens aufmerksam macht. Auch in diesem Jahr beteiligte sich der FRÖBEL-Integrationskindergarten Am Kulkwitzer See.

Zur Feier des Tages kam uns dieses Jahr Petra Čagalj Sejdi besuchen, um den Kindern vorzulesen. Sie ist Landtagsabgeordnete der Partei Bündnis 90/ Die Grünen in Leipzig.

Gemeinsam entdeckten wir das Buch: „Regenwurmtage“ von Antje Damm. Mit den Kindern unserer Wandergruppen machten wir es uns in der Leseecke mit Lichterketten gemütlich und alle lauschten Frau Sejdi.

O-Töne der Kinder: „Ich habe gestern einen gerettet!“, „Da scheint die Sonne. Da kommen die Regenwürmer nicht aus der Erde.“

Im regen Austausch über das Buch fragten sich die Kinder auch, was Frau Sejdi denn eigentlich arbeiten würde. Sie antwortete dem Kind: „Ich arbeite im sächsischen Landtag. Da arbeiten 120 Politiker*innen aus ganz Sachsen. Und die entscheiden da zum Beispiel, wie viele Erzieher*innen in einer Kindergartengruppe arbeiten.“ Mehr über die Arbeit von Frau Sejdi zu erfahren, war für die Kinder besonders spannend.

Der Vorlesetag gilt bei uns auch immer als Mitmach-Tag für Eltern, welche herzlich zum Vorlesen eingeladen sind und sich mit Freude beteiligen. Am Nachmittag luden wir außerdem zum gemeinsamen Herbstputz im Garten ein, um gemeinsam mit den Eltern und Kindern den Garten von der Laubdecke befreien. Dabei fielen die ersten Schneeflocken des diesjährigen Winters und in kurzer Zeit konnte von Klein und Groß viel geschafft werden. Gestärkt und gewärmt durch Brote mit selbstgemachter Kräuterbutter und Kinderpunsch starteten dann alle in das Wochenende.