Fröbeln mit Kindern 13. Juli 2021

Sinneserfahrung mit Kleister und Papierschnipsel

... und dabei entstehen tolle bunte Kugeln!

Die Kinder und pädagogischen Fachkräfte des FRÖBEL-Kindergartens An den Clouthwerken machen Sinneserfahrungen mit Kleister und Papierschnipseln. Zunächst wird der Luftballon komplett mit Kleister mithilfe der Hände eingeschmiert. Dabei fühlen sie die klebrige Konsistenz des Kleisters und riechen daran. Sie probieren wie der Kleister sich zwischen ihren Händen und Fingern anfühlt.  

Ab und zu schauen sie auch, was die anderen Kinder am Tisch machen und unterhalten sich über das Projekt. Dann nehmen sie nach und nach Schnipsel, legen sie auf den Ballon und streichen es fest. Während sie immer mehr Schnipsel auf den Ballon kleben beobachten sie, wie die Farbe des Ballons immer mehr verschwindet. Dabei erleben sie, dass sie mit ihren Händen etwas bewirken und verändern können.

Im zweiten Schritt werden die getrockneten und harten Ballons weiß angemalt. Nach dem Trocknen können die Ballons farblich gestaltet werden. Jedes Kind sucht sich selber die Farben aus, kann diese auf den Ballon stempeln, tupfen oder auch mit den Fingern verschmieren.