Aktuelles 25. Juni 2019 · ak

Sonne satt beim Fußballcup

Spannung und ein mitreißendes Finale beim 3. FRÖBEL-Fußball-Cup in Köln

Die Sonne strahlte von einem tiefblauen Himmel als am Morgen des 22. Juni 2019 die ersten Mannschaftspavillons aufgebaut wurden und sich der Fußballplatz langsam mit Kindern, Eltern, Großeltern und anderen Fußballfreunden füllte.

Alle fieberten dem Anstoß beim 3. FRÖBEL Fußballcup auf der Bezirkssportanlage in Köln Nippes entgegen. Um kurz nach 10 Uhr ertönte die Sirene zum ersten Spiel. Von da an gab es kein Halten mehr.

Die Kinder zeigten mit großer Fairness und Spielfreude, dass sie als Mannschaft in den vergangenen Monaten der Vorbereitung auf das Fußballfest zusammengewachsen waren.

Angefeuert wurden die rund 300 Kinder mit Bannern, liebevoll gestalteten Plakaten, Pompoms, Tröten und motivierenden Sprechchören von der begeisterten Menge am Rande des Feldes. 

Im März wurden bereits die vier Gruppen ausgelost, in der jede Mannschaft gegeneinander spielte. Die jeweils Gruppenbesten zogen ins Halbfinale ein. Der zweimalige Titelverteidiger Eifelstraße überließ in diesem Jahr das Halbfinale anderen Mannschaften. Nach zwei packenden Spielen stand die Finalpaarung mit dem Team Blitz aus An St. Matthias und dem Regenbogen fest.

Einem mitreißenden Finale stand nichts mehr im Wege und die jubelnden Zuschauer wurden mit einem Finale belohnt, das an Spannung kaum überboten werden konnte. Als die Schlusssirene aus dem Megafon ertönte, stand es 1:1 unentschieden. Weitere fünf Minuten Verlängerung, in der es Hin und Her ging auf dem Feld, sollten über das Spiel entscheiden. Kurz vor dem Ablauf der Zeit kombinierten die Kicker*innen vom Regenbogen über links in einer beispielslosen Ballstafette auf das gegnerische Tor und verwandelten zum 2:1 Endstand. 

Bei der Siegerehrung strahlten glückliche Kinderaugen über die Medaille, die alle Mädchen und Jungen für ihren Einsatz bei unserem fröhlichen Fußballfest erhalten haben. Gemeinsam freuten sich die Eltern und Fußballfreunde mit dem Team aus dem Regenbogen als sie ihren Pokal in die Luft hielten und feierten zusammen das wunderbare Fußballfest.

Unser herzliches Dankeschön geht an alle, die uns unterstützt und dabei mitgeholfen haben, aus diesem Tag ein großartiges Fest zu machen!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.