Aktuelles 19. Juli 2017 · bt

"Spielen kann jeder"

Wie digitale Medien die Kita-Praxis sinnvoll bereichern

Wie können wir die pädagogische Praxis sinnvoll mit digitalen Medien unterstützen? Diese Frage diskutierten Erzieherinnen und Erzieher aus FRÖBEL-Kitas vergangene Woche in einem Praxiseinblick mit Vertreterinnen und Vertretern des Paritätischen und Expertinnen aus der Medienpädagogik.

Im Mittelpunkt der Diskussion standen die Erfahrungen aus Praxisprojekten mit digitalen Medien, die in den vergangenen Wochen in ausgewählten FRÖBEL-Einrichtungen stattfanden. Die dort vorgestellten Projekte basierten auf Ideen, die die Erzieherinnen und Erzieher im FRÖBEL-Lab "Digitale Medien in der pädagogischen Praxis", im Rahmen einer Workshopwoche im April, gemeinsam entwickelt hatten.

In unterschiedlichen Settings erprobten die Fachkräfte mit den Kindern unter anderem digitale Fotografie, Trickfilm-Apps und Bildbearbeitung, telefonierten per Skype mit anderen Kitas oder dokumentierten Waldprojekte mit Video und Audioaufnahmen, um sie später anderen Kindern in der Kita zu präsentieren.

"Spielen kann ja jeder! Wir wollen die Kreativität der Kinder mit den Medien herausfordern." So lässt sich das Leitmotiv der Fachkräfte in der Praxisphase zusammenfassen. Mit großer Sorgfalt und Sachkenntnis bereiteten sie ihre Projekte vor und führte die Kinder schrittweise an die Nutzung der Medien heran. Der von einigen zunächst befürchtete Hype um die Tablets, interaktive Tafeln oder Kameras blieb bei den Kindern aus. Die Geräte wurden angenommen wie das meiste andere Spiel- und Beschäftigungsmaterial auch, berichtete ein Erzieher aus Köln.

Viel Diskussionsstoff ergab sich aus der Frage nach der Einbindung von Eltern. Ein Großteil der Eltern begrüßte und unterstützte die Aktivitäten der Erzieherinnen und Erzieher. Es gab aber ebenso kritische Stimmen zu einem so frühen Kontakt der Kinder zu digitalen Medien. Hier hilft nur ausführliche Aufklärung und Transparenz darüber, wie genau und zu welchem Zweck die digitalen Geräte und Apps von den Fachkräften eingesetzt werden.

Alle Projekte boten den Kindern und Fachkräften reichlich Anlass zur Diskussion. Die Kinder berichteten eifrig von und über die Projekte, erzählten Eltern und Freunden davon und nahmen viele Anregungen mit nach Hause. Als besonders gelungen beurteilten die Fachkräfte daher die positive Unterstützung, die digitale Medien für die Sprachbildung leisten können.


Wie alles begann - die ersten Projektschritte haben wir hier dokumentiert: 

<link aktuelles news-single artikel digitale-medien-in-der-fruehpaedagogischen-praxis _blank>"Digitale Medien in der frühpädagogischen Praxis" (19.05.2017)
<link aktuelles news-single artikel froebel-lab-in-der-praxisphase _blank>"FRÖBEL-Lab in der Praxisphase" (29.06.2017)