Fröbeln mit Kindern 08. April 2020

Spielideen für zu Hause: Bewegungsgeschichten

Im Moment fragen sich viele Eltern, wie sie Ihre Kinder auch zu Hause zu mehr Bewegung motivieren können. Die Spielplätze können nicht genutzt werden und immer mit dem Lauf-, Drei- oder Fahrrad unterwegs zu sein, ist doch auf Dauer etwas einseitig.

Neben tollen Online-Angeboten, wie der Sportstunde von Alba Berlin, können Sie auch selbst kleine Bewegungsspiele mit Ihren Kindern machen.

Wie wäre es mit einer Bewegungsgeschichte? Erzählen Sie eine spannende Geschichte, zu der man gut passende Bewegungen machen kann und laden Sie Ihre Kinder zum Mitmachen ein. Sie können zum Beispiel gemeinsam eine spannende Abenteuerreise zum Nordpol machen:

So geht´s:

  • Sie laufen zu Hause los (auf der Stelle laufen),
  • müssen Hindernisse überqueren (über etwas hüpfen, oder die Knie beim Laufen hochziehen),
  • einen Sturm überstehen (langsam über den Boden kriechen),
  • zwischendurch fahren Sie Fahrrad damit es schneller geht (auf den Rücken legen und mit den Beinen „in die Pedalen treten“),
  • nun laufen Sie vorsichtig über eine wackelige Brücke (etwas in die Knie gehen und vorsichtig durch den Raum laufen),
  • als diese einstürzt, müssen sie weiterschwimmen (mit den Armen ausladende Schwimmbewegungen machen) …

… bis Sie irgendwann endlich am Nordpol ankommen. Hier kuscheln Sie sich ein (es ist ja kalt), legen sich auf den Rücken und schauen sich den schönen Sternenhimmel an (eine Möglichkeit der Entspannung nach der anstrengenden „Reise“). Ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Material:

Je nachdem, für welche Geschichte Sie sich entscheiden, können Sie natürlich auch Materialien miteinbeziehen.

Alter der Kinder: Ab ca. 2 Jahren

Beziehen Sie auch die Ideen Ihrer Kinder mit ein. Sie haben meist tolle Vorschläge, wenn es um spannende Abenteuer geht.

Verbinden Sie die Bewegungsgeschichte mit Dingen und Themen, die Ihr Kind besonders mag und für die es sich gerade interessiert. Dann macht es ganz von selbst mit!

Viele tolle Anleitungen für Bewegungsgeschichten finden Sie zum Beispiel beim Landessportbund Nordrhein-Westfalen.