Fröbeln mit Kindern 21. April 2020 · AK

Spielideen für zu Hause: Biene basteln

Die Biene ist eines der wichtigsten Nutztiere und um auf sie aufmerksam zu machen, kann man aus dem kleinen Insekt doch auch einen großen Star machen.

Eine Idee aus dem FRÖBEL-Kindergarten Wunderkind in Kerpen.

In Deutschland gibt es - laut der Initiative Bee Careful - mehrere Millionen Bienenvölker, jedes einzelne Bienenvolk hat ein eigenes Sammelgebiet, das sich über 50 Quadratkilometer erstreckt – also ungefähr die Fläche der Kölner Innenstadt. Für 500 Gramm Honig im Glas fliegt eine einzelne Biene eine Strecke, die so lang ist wie 3 Weltumrundungen. Diese Leistung ist bemerkenswert. Um die Bienen sichtbar zu machen, gibt es hier eine Bastelanleitung. Den großen Star aus Pappmasché kann man anschließend im Fenster „fliegen“ lassen.

Material:

  • Tapetenkleister
  • Pinsel
  • Luftballon
  • Zeitungspapier
  • Farbe (Schwarz und Gelb)
  • Basteldraht für die Fühler

Bastelanleitung:

Schritt 1: Zuerst wird eine große abgedeckte Arbeitsfläche vorbereitet, falls mal Kleber danebengeht.

Schritt 2: Anschließend wird das Zeitungspapier in viele Schnipsel gerissen, ca. 4 bis 5 cm groß. Am besten gleich ein paar Ersatzschnipsel machen, denn mit klebrigen Fingern lässt es sich später schwer „schnipseln“.

Schritt 3: Jetzt werden Wasser und Tapetenkleister vermischt oder man nimmt fertigen Kleister. Dieser sollte nicht zu flüssig, aber auch nicht zu fest sein. Am besten ist eine gut streichfähige Konsistenz.

Schritt 4: Danach wird der Luftballon aufgepustet – bis zur gewünschten Größe. Einen Ballon wird der Körper und ein kleinerer der Kopf der Biene.

Schritt 5: Jetzt wird der Ballon rundherum eingekleistert. Ist das geschafft, werde Stück für Stück die Zeitungspapierschnipsel auf den Ballon geklebt. Die einzelnen Schnipsel sollten dabei immer etwas übereinanderliegen, dass der Ballon nicht mehr zu sehen ist. Die Stelle mit dem Knoten bleibt frei. Dort wird später der Ballon entfernt. Immer mal etwas antrocknen lassen und dann wiederholen. Zwei bis drei Schichten Zeitungspapier sollten genügen.

Schritt 6: Nachdem alles gut getrocknet ist, kann der Ballon aufgestochen werden sodass die Lust entweichen kann. Die Zeitung und der Kleister sind so hart, dass die Form des Ballons bestehen bleibt.

Schritt 7: Mit einem guten Bastelkleber werden beide Formen aufeinander geklebt und nachdem Trocknen wie eine Biene bemalt.

Die Flügel werden aus weichem Basteldraht geformt. Wenn alles trocken ist, kann die Biene „losfliegen“.