Fröbeln mit Kindern 24. April 2020 · AK

Spielideen für zu Hause: Briefumschlag selber falten

Die aktuelle Situation verlangt besonders von den Kindern viel ab. Unter anderem dürfen sie ihre Freunde und Verwandten nicht besuchen und das bereits seit einigen Wochen. Viele Kinder vermissen jedoch ihre Freunde und Verwandten sehr. Warum also nicht einen eigenen Brief basteln und diesen anschließend mit einem kleinen Gruß versenden.

So geht´s:

Es gibt verschiedene Varianten einen Briefumschlag zu falten. Hier wird eine Variante davon erklärt.

Schritt 1: Für den Briefumschlag wird ein quadratisches Stück Papier benötigt. Dafür nimmt man die untere rechte Ecke des Papiers und faltet sie von unten nach oben (an den oberen Rand des Papiers). Auf diese Weise erhält man ein Quadrat. Das restliche Papier kann abgeschnitten werden.

 

Schritt 2: Nun ist nicht nur ein quadratisches Stück Papier entstanden, sondern auch ein großes Dreieck. Das Dreieck legt man nun mit der langen Seite zu sich. Die obenliegende Ecke wird nach unten zur langen Seite gefaltet. Die Spitze sollte genau mit dem unteren Rand abschließen.

Schritt 3: Die linke und rechte Ecke werden nun bis zur Mitte gefaltet. Dort treffen sich alle 3 Ecken. Jetzt können diese 3 Ecken mit Klebstoff oder Klebeband zusammengeklebt werden. Bitte beachten, dass man den Brief nicht direkt zuklebt, sondern die Brieflasche vorerst offen lässt für den lieben Gruß an die Freunde oder Verwandte.

Materialien:
  • Ein Blatt Papier im Format A4 oder auch etwas größer (buntes Bastel- oder etwas dickeres Geschenkpapier geht auch sehr gut)
  • Klebeband
  • Schere
  • Stift
  • Eine Postkarte oder ein Blatt Paper für den Gruß an die Freunde oder Verwandtschaft Eine Briefmarke