Fröbeln mit Kindern · Forschen 16. April 2020 · (jmei)

Spielideen für zu Hause: Schwimmer und Taucher

Der eigene Haushalt bietet oft mehr spannende Dinge zum Experimentieren als man denkt. Und dafür braucht man keine aufwendigen Vorbereitungen und Materialien. Gehen Sie mit Ihrem Kind zum Beispiel der folgenden Fragen auf den Grund: Was schwimmt auf dem Wasser und was nicht?

Altersempfehlung: Kinder ab ca. 3 Jahren

Nehmen Sie verschiedene Gegenstände, z. B. eine Büroklammer, ein kleines Stück Holz, eine Nussschale, ein Papierschiff, einen kleinen Stock, einen Eiswürfel, einen Stein, eine Murmel, einen Strohhalm...

Legen Sie diese nacheinander in eine Schüssel mit Wasser. Lassen Sie die Kinder vorher Vermutungen aufstellen, welche Gegenstände untergehen werden und welche an der Oberfläche bleiben. Versuchen Sie gemeinsam herauszufinden, warum manche von ihnen gute Schwimmer und andere eher gute Taucher sind.

Keine Sorge, wenn Sie die fachliche Erklärung nicht parat haben: Kinder haben selbst oft spannende Vermutungen und es lohnt sich diese in Erfahrung zu bringen. Am Ende kann dann auch noch zusammen in Büchern und im Internet nach der richtigen Antwort gesucht werden.

Material:

  •  Eine Schüssel
  •  Verschiedene kleine Gegenstände aus dem Haushalt