Fröbeln mit Kindern 27. Mai 2020 · AK

Spielideen für zu Hause: Was Wasser alles kann

Wasser kann erstaunlich viel - zum Beispiel kann Wasser Farben erscheinen lassen. Verrückt, oder? Wie das genau geht, zeigen wir euch hier.

Ein Experiment aus dem FRÖBEL-Kindergarten Farbkleckse aus Hürth.

So geht`s

Zuerst das Filterpapier betrachten und gegen das Licht halten. Das Filterpapier hat ganz viele kleine Löcher und kann besonders viel Wasser aufsaugen. Genau deswegen ist es besonders gut für dieses Experiment geeignet.

Schritt 1
Mit verschiedenen wasserlöslichen Stiften (Fineliner, Filzstifte oder non-permanent Marker) auf das Filterpapier Linien oder Kreise malen.

Schritt 2
Das bemalte Papier nun auf einen Teller legen und wenige Tropfen Wasser auf die gemalten Linien träufeln.

Was kann man beobachten? Das Wasser wird vom Filterpapier aufgesaugt und verwischt die schwarze Farbe. Und nicht nur das! Plötzlich tauchen andere Farben auf!

Warum ist das so?

Schwarze Filzstifte werden von den Fabriken nicht aus schwarzer Farbe, sondern einer Mischung aus unterschiedlichen Farben hergestellt. Zusammen ergeben sie dann ein besonders kräftiges Schwarz. Jeder Hersteller benutzt eine andere Farbzusammensetzung. Also ist Schwarz nicht nur schwarz.

Jetzt macht das Wasser etwas mit der Farbe: Sie trennt die Farben und diese werden vom Wasser „weggetragen“, wenn das Wasser durch das Filterpapier „wandert“. Manche Farben wandern schneller und weiter, andere langsamer.

(Erwachsenenwissen: Das, was hier passiert, nennt man Farbenschreiben, oder Chromatographie und ist ein bedeutendes Verfahren in der Chemie zur Trennung eines Stoffgemisches in seine Einzelteile)

Material:
  • Filterpapier, zum Beispiel ein weißer Kaffeefilter
  • Wasserlösliche schwarze Stifte (auch non-permanent genannt)
  • Pipette oder etwas Anderes womit man kontrolliert Wasser auf das Papier träufeln kann
  • Wasser
  • Einen Teller