Fröbeln mit Kindern 20. April 2020 · AK

Spielideen für zu Hause: Wassertropfen-Experiment

Warum können Wasserläufer tatsächlich auf dem Wasser laufen? Ein Experiment zur Oberflächenspannung ganz einfach zum Nachmachen.

So geht`s

Man nimmt sich eine Münze und legt sie vor sich auf eine gerade Oberfläche, die auch nass werden darf. Anschließend stellt man sich etwas Wasser bereit sowie eine Pipette oder einen Strohhalm. Jetzt saugt man mit der Pipette oder dem Strohhalm Wasser auf und lässt Tropfen für Tropfen auf die Münze fallen. Die Wassertropfen sollten aus einer geringen Distanz auf die Münze fallen. Was passiert dabei? Läuft es über wie eine volle Schüssel? Stapelt sich das Wasser in die Höhe?
Spannend, die Wassertropfen fließen gar nicht von der Münze! Sie bleiben dort und es entsteht ein Wassertropfen auf der Münze, der stetig wächst. Wie viele Wassertropfen passen auf die Münze bis das Wasser doch von der Münze fließt?

Warum ist das so? 

Die Wassermoleküle ziehen einander an wie winzige Magnete. Diesen Effekt nennt man Oberflächenspannung. Durch die Oberflächenspannung werden die Wassertropfen auf der Münze zusammengehalten. Dank dieser Spannung können sich sogar kleine Tierchen wie der Wasserläufer auf dem Wasser fortbewegen. Das kann man im Sommer gut am See beobachten.

Material
  • Eine Geldmünze
  • Ein Gefäß mit Wasser
  • Eine Pipette oder einen Strohhalm