Fröbeln mit Kindern 14. April 2020 · AK

Spielideen für Zuhause: Geschichten aufleben lassen

Im doch manchmal etwas hektischen Alltag hat man nicht immer die Zeit und Ruhe, um sich gegenseitig Geschichten zu erzählen. Dabei sind es gerade die Geschichten, die wir von unseren Eltern oder Großeltern erzählt bekommen haben, die uns noch bis ins Erwachsenenalter begleiten. Dabei erinnern wir uns meistens nicht unbedingt an die Handlung, sondern vor allem an die schönen gemeinsamen Momente.

Vielleicht haben Sie jetzt ein wenig mehr Zeit, um Ihren Kindern mal eine Geschichte zu erzählen. Wie wäre es, wenn Sie Ihre Erzählung etwas aufpeppen? Sie können Ihre Worte zum Beispiel mit allen möglichen Figuren oder Materialien begleiten. Das geht ganz einfach: Suchen Sie sich eine Geschichte aus, die Sie selbst mögen und deren Handlung Ihnen (zumindest im Groben) bekannt ist. Durchstöbern Sie das Zimmer Ihres Kindes. Hier finden Sie bestimmt allerlei kleine Figuren (z. B. Lego, Playmobil, Tierfiguren, Puppenhausmöbel o. ä.), die zu der Handlung passen. Und jetzt kann es losgehen: Während Sie die Geschichte erzählen, spielen Sie die Handlung nebenbei mit den Figuren und Materialien nach. Ihr Kind wird es lieben und das Schöne ist: Danach kann noch zusammen weitergespielt werden!

Material:
  •  Figuren, Spiel- und Naturmaterialien
Alter der Kinder:

 Ab ca. 2 Jahren

Hinweise:

Diese Idee bietet viele weitere spannende Erzählvarianten. Je nach Alter möchte vielleicht auch Ihr Kind mal eine Geschichte auf dieselbe Art und Weise erzählen. Oder Sie erfinden ganz eigene Geschichten zu den Spielfiguren und wechseln sich satzweise ab: So entstehen lustige und ganz individuelle Erzählungen.

Sie oder Ihr Kind finden nicht die passenden Materialien für Ihre Geschichte? Dann basteln Sie sie doch selbst oder gehen Sie raus und schauen Sie, was die Natur so hergibt.