Spenden & Sponsoring · Ehrenamt & Elternmitwirkung 30. Juli 2019 · (jmei)

Sponsorenlauf 2019

Jedes Jahr im Mai findet in unserem FRÖBEL-Kindergarten KUNTERBUNT in Köln der Sponsorenlauf auf dem Mainwegspielplatz statt. In diesem Jahr viel der Tag auf den FRÖBEL-Mitmachtag – beides ließ sich wunderbar verbinden.

Die Vorbereitungen liefen schon ein paar Wochen vor dem Sponsorenlauf. Die Kinder trainierten emsig für ihren Lauf zusammen mit den Fachkräften für Bewegung. Außerdem wurden Sponsoren auf ihrem Sponsorenzettel gesammelt.

Gemeinschaftlich haben wir uns mit den Kindern dafür entschieden, das erlaufene Geld in unseren Garten zu investieren. Die Kinder wünschen sich ein neues Klettergerüst.

Der Vormittag ließ uns zunächst zittern – nicht vor Aufregung vor dem Lauf, sondern weil es stark regnete. Aber pünktlich zum Start um 14 Uhr hörte es auf uns die Sonne zeigte sich. Was für ein Glück wir wiederhaben!

In drei altershomogenen Gruppen spazierten wir zum Mainwegspielplatz: Sommerkinder mit den kleinen Mittelkindern, große Mittelkinder und Regenbogenkinder.

Durch den tollen Einsatz von zwei Eltern war dort alles bestens vorbereitet und der Lauf konnte beginnen. Zunächst startete das Aufwärmprogramm und die Eltern schauten zu und machten Mut. Ganz viele Eltern haben sich den Tag frei genommen, um bei diesem Ereignis dabei sein zu können und vor allem lautstark ihre Kinder anzufeuern. Die Eltern klatschten, jubelten und feuerten die Kinder an. Nach jeder gelaufenen Runde gab es einen Stempel auf dem Sponsorenausweis.  

Alle Kinder liefen, und liefen und liefen … und die meisten wollten gar nicht mehr aufhören. Es ist unbeschreiblich, wie viel Ausdauer, welche Begeisterung und welch einen Ehrgeiz sie mitbrachten. Der Sponsorenzettel sieht maximal 40 Runden vor, aber einige Kinder wollten über diese 40 Runden hinauslaufen. Sie waren kaum zu bremsen!

Der Lauf der Kinder war schon ein voller Erfolg!

Nachdem auch die letzten laufstarken, ehrgeizigen Kinder zum Schluss kamen, gab es eine Trink- und Obstpause.

Eine Menge Eltern spendeten ein Obstbuffet. Das war eine schöne Erfrischung nach dem anstrengenden Lauf.

Im Anschluss an die Stärkung waren die Eltern dran: Nach dem Aufwärmprogramm gingen die laufwilligen Eltern, Großeltern und Geschwister an die Startlinie. Drei Runden galt es zu bewältigen. Und die Kinder feuerten lautstark vom Rand aus an.

Als auch die Erwachsenen das Ziel erreicht hatten, gab es für jede Familie noch einen Familienorden.

Wir danken allen Eltern für die Unterstützung und die große Beteiligung und allen Sponsoren für die großzügigen Gaben. Der Spendenbetrag für unser Gerüst liegt bei 4.000 Euro! Das ist einfach nur grandios.

Das Team KUNTERBUNT dankt ganz herzlich allen Beteiligten.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.