Vorlesetag 25. November 2020 · AK

Sprachenvielfalt entdecken

Passend zum Motto des diesjährigen Vorlesetages „Europa und die Welt“ haben wir, FRÖBEL-Kindergarten Westfalenstraße, uns mit dem Thema Sprachenvielfalt beschäftigt.

Hier wird nachdem Vorlesetag die Geschichte "Are you an Ant" gelesen.
Vor dem Vorlesetag kam uns eine Mutter besuchen und las auf dem Außengelände an frischer Luft einige Geschichten auf Türkisch bzw. Kurdisch vor.

Wir tauchen ab in die Welt der Sprachen

Der Vorlesetag war ein gelungener Anlass die Mehrsprachigkeit unseres Teams zu nutzen und in den Mittelpunkt zu stellen. Da unsere Einrichtung am Vorlesetag selbst geschlossen war, mussten wir allerdings überlegen wie wir den Kindern trotzdem vorlesen können. Kurzerhand entschlossen wir uns Vorlesevideos zu produzieren. Insgesamt haben wir vier Vorlesevideo in den Sprachen Griechisch, Deutsch, Polnisch und Englisch aufgenommen und den Eltern und Kindern bereitgestellt.

Eltern lesen in ihrer Muttersprache

Nicht nur in unserem Team werden mehrere Sprachen gesprochen, auch in der Elternschaft. Daher haben wir gleichzeitig die Eltern gebeten ebenso aktiv zu werden und Geschichten in ihrer Muttersprache vorzulesen und diese auf Video aufzuzeichnen.

Lesen im Freien

Zur Einstimmung auf den Vorlesetag gab es im Vorfeld schon eine kleine Vorleserunde. An frischer Luft und bei Sonnenschein las eine Mutter auf unserem Außengelände mehrere Geschichten auf Türkisch bzw. Kurdisch vor.

Trotz geschlossener Einrichtung, konnten die Kinder einen schönen Vorlesetag verbringen. Mit den vielen Vorlesevideos der Fachkräfte und Eltern konnten sie auf eine fantasievolle Reise gehen und nicht nur spannende Geschichten entdecken, sondern auch neue Sprachen.

Hier finden Sie Vorleseempfehlungen für Kinder, deren Herkunftssprache nicht Deutsch ist.

Leseempfehlung der Stiftung Lesen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.