04. Oktober 2019 · bs

Staatssekretärin Sigrid Klebba weiht FRÖBEL-Familienberatung in Berlin-Friedrichshain ein

Es ist Berlins erste Einrichtung, die neben den Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und Farsi, eine Familienberatung in vietnamesischer Sprache anbietet.

FRÖBEL-Geschäftsführerin Dr. Gudrun Rannacher und Staatssekretärin Sigrid Klebba

Am 2. Oktober 2019 hat Sigrid Klebba, Berlins Staatssekretärin für Bildung und Familien, die FRÖBEL-Familienberatung Clara in Berlin Friedrichshain eingeweiht. Damit erweitert FRÖBEL sein Beratungsangebot für Familien in herausfordernden Lebenssituationen.

Sigrid Klebba freut sich über das Engagement von FRÖBEL: „Familien brauchen manchmal Hilfe. Das kann bei Trennungen sein, bei Erziehungsfragen oder anderen Problemen in und außerhalb der Familie. Die Erziehungs- und Familienberatungsstellen haben die wichtige Aufgabe, Familien in diesen Situationen zu unterstützen und zu stärken. Ihre Beratung ist vertraulich, kostenfrei und unabhängig von Alter, Religion, Nationalität oder sexueller Orientierung. In jedem Bezirk gibt es eine Beratungsstelle in bezirklicher und eine in freier Trägerschaft. Ich freue mich, dass mit FRÖBEL ein bewährter freier Träger für Friedrichshain-Kreuzberg ausgewählt wurde. Ich wünsche mir, dass Familien das Angebot möglichst frühzeitig annehmen. Oft können größere Konflikte vermieden werden.“ 

Dr. Gudrun Rannacher, FRÖBEL-Geschäftsführerin: „Es ist berlinweit die erste Einrichtung, die Familienberatung in vietnamesischer Sprache anbietet“. Damit reagiert FRÖBEL auf den großen Bedarf in einem Bezirk mit vielen vietnamesisch-stämmigen Familien. Das Team bietet außerdem Beratung auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Farsi an.

Finanziert wird das Angebot durch den Berliner Senat, den Standortbezirk Friedrichshain-Kreuzberg und den FRÖBEL e.V. Alle Familien können die Angebote der EFB kostenfrei nutzen