Kultur JETZT! 30. Juli 2021

Stop-Motion-Filme Projekt

Die Idee zu diesen Filmen entstand aus der Motivation, alle Kinder in der Pandemiezeit am Kreativangebot teilhaben zu lassen. Egal ob in der Kita selbst oder von daheim aus – alle konnten mitmachen.

Im Rahmen von „Kultur JETZT“ arbeitete die Dipl. Designerin Anke Helmdach in Kooperation mit der Multiplikatorin für Digitales, Sylvia Werner, in der Kreativwerkstatt des Kindergartens Schatzinsel zusammen. Es entstanden kleine Zeichnungen der Kinder, zu denen sie selbst eine Geschichte erzählten.

Mit der Einrichtung von Licht, Aufnahmetechnik und viel Improvisation konnten schließlich unter Mitwirkung der Kinder Trickfilme und Tonaufnahmen hergestellt werden. Den Kindern selbst bereiten sie Freude und dienen als Sprachanlass und Anregung für eigenes kreatives Tun. Mit den daraus gewonnenen Erfahrungen und der verfügbaren Technik, fällt es noch leichter, das Arbeiten der Kinder zu dokumentieren, Experimente zu verfolgen oder Anleitungen dazu zu erstellen. Alle Beteiligten freuen sich auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit.

Viel Spaß beim Anschauen:

  • Das bunte Zebra & seine Freunde & das Coronavirus: Die Tiere fressen, als das Corana-Virus angeflogen kommt. Der Elefant zertritt es, dann kommt es in die Mülltonne und wird weggezaubert.
  • Bunte Felsen: Dokumentation von der Entstehung des Bildes.     
  • Ein Afrikafilm: Der Elefant hat das Wasser gefunden. Es kommen verschiedene Tiere dazu. Alle trinken Wasser und gehen wieder nach Hause.
  • Die kleine Katze hat Geburtstag: Hier wird die Geschichte von der Schlange erzählt, die neue Freunde haben wollte.
  • Der Fuchs: Der Fuchs „spaziert“ mit anderen Tieren nach Amerika, dort gibt es eine Party. Dann geht er wieder nach Deutschland.
  • Ein schöner Tag: Eine Frau fährt mit dem Hund im Bus zum Bauernhof. Dort trifft sie eine Kuh.