Aktuelles 23. Juni 2022

Tag der kleinen Forscher im Hochbeet

Am Tag der kleinen Forscher im Juni 2022 steht das Hochbeet und die dort lebenden Tiere im FRÖBEL Kindergarten Maria Montessori im Mittelpunkt.

In unserem Hochbeet wachsen die Pflanzen
Das ist aber ein großes Radieschen.
Bald ernten wir noch mehr
Wir haben Salat und Radieschen geerntet.
Wie nehmen die Insekten ihre Trinkstelle an?
Die Schnecke legt Eier.
Und die werden mal zu Schmetterlingen?

Im Erdreich ist mächtig viel los – Zeit, einen Blick in, auf und unter die Erde zu werfen. "Geheimnisvolles Erdreich – die Welt unter unseren Füßen" lautete deshalb in diesem Jahr das Motto zum "Tag der kleinen Forscher". Kinder in ganz Deutschland waren eingeladen, den Erdboden mit Schaufel, Lupe, Händen und Füßen zu entdecken, zu erleben und zu nutzen. Auch wir waren mit dabei:

In unserem Hochbeet, da sind Gurken, Tomaten, Möhren und Salat gewachsen, die wir vor einigen Wochen gesäet haben. Jeden Morgen gehen wir nun raus, und kümmern uns um das Gießen der Pflanzen - bevor es in der Sonne zu warm wird.

Beim Ernten entdeckten wir an unseren Pflanzen und auf der Erde einige kleine Tiere.Da tummelten sich Marienkäfer, Schnecken und Regenwürmer. Auch Marienkäferlarven und Schneckeneier haben wir schon entdeckt und interessiert beobachtet.

"Brauchen die nicht auch was zu Trinken?" fragten sich die Kinder an einem der heißen Tage im Juni. "Na klar - aber in einer Wasserschale ertrinken die nur - das weiß ich von zuhause" wußte ein Kind zu berichten. Daraufhin entstand unsere Trinkstation für Insekten mit einigen gesammelten Steinen und Stöckchen als Landefläche und Kletterhilfe. Wir sind gespannt, wie diese ankommt...

Eine kleine Raupe haben wir auch getroffen. Die Geschichte von der kleinen Raupe Nimmersaat hat uns an diesem Tag, draußen unter dem Sonnenschirm vorgelesen, besonders gut gefallen.Vom Schmetterlingszüchter haben wir daher echte Raupen gekauft, die sich zurzeit sattfressen und dadurch jeden Tag größer werden. Wir wollen die spannenden Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling in diesem Jahr hautnah miterleben. Danach freuen wir uns, die Schmetterlinge draußen in die Freiheit zu entlassen.