Kultur JETZT! · Nachhaltigkeit 06. August 2021

Theaterprojekt rund um die Bildung für nachhaltige Entwicklung

Aktuelle Themen, wie die Natur und Umwelt und der Schutz dieser Lebensbereiche werden in einer selbstgeschriebenen Geschichte des FRÖBEL-Kindergartens Kleine Könige in Köln in ihren Vielseitigkeiten kreativ dargestellt.

Umweltschutz, Klimawandel, Nachhaltigkeit …das sin Themen des aktuellen Zeitgeschehens und in vielseitigen Projekten, sowie im Kindergartenalltag auch Thema bei den kleinen Königen. "Wie kann ich die Welt verändern, in der ich leben möchte?" Durch Projekte im Rahmen der Kultur JETZT!-Angebote werden unter anderem diese Themen vertieft.

Die Kinder der FRÖBEL-Einrichtung haben bereits die Geschichte „Der Aufräumtag“ gemeinsam geschrieben. Diese wird im Herbst in der Zusammenarbeit mit der gesamten Region Köln, Teil eines Buches sein, welches aktuelle Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung thematisiert. „Der Aufräumtag“ ist aber nicht nur eine erzählte Geschichte, sondern soll darüber hinaus weitergehend kreativ und lebendig dargestellt werden. Dafür wurde unter der Leitung des Schauspielers Richard Zapf, die Geschichte in Form eines Theaterstücks präsentiert. Im Prozess der Vorbereitung wurde die Geschichte weiterentwickelt und weitergedacht, ein Lied komponiert, gebastelt und viele Ideen gesammelt und umgesetzt. Endlich konnte dieses Projekt nach langer Zeit durch entsprechende Bestimmungen wieder einen adäquaten Abschluss finden, mit einer Abschlussaufführung vor ganz besonderem Publikum: den Eltern.

Alle Eltern, sowie Kinder und Erzieher*innen trafen sich am Donnerstagnachmittag auf dem Außengelände. Die Aufführung startete mit dem selbst eingesungenen Kleine Königenlied aus dem vorherigen Kultur JETZT!-Projekt. Dann zeigten die Kinder eine große Weltkarte. Hier waren viele verschiedene Kontinente in ihrer Individualität und Vielseitigkeit zu sehen. Zum Bespiel Europa, ein Kontinent mit so vielen Ländern, von den Niederlanden bis Italien. Die Kinder stellten diesen Kontinent mit selbstgebastelten Flaggen der Länder dar.

Aber was für Kontinente gibt es noch? Südamerika! Ein Kontinent mit vielen Tieren und vor allem bunten Vögeln. Mit Tüchern an den Händen wurden die Kinder zu bunten Vögeln, die laut auf sich aufmerksam machten. Auch Nordamerika hat neben einer hohen Bevölkerungsdichte viele Tiere zu bieten. "Aber welches Tier kommt da? Bei genauem Hinhören, höre ich ein Rascheln und ich sehe eine lange Kinderschlange: oh das kann nur die Klapperschlange sein."

Abschließend noch Australien mit seinen vielseitigen Wassertieren, die über die Bühne schwimmen. Aber wie geht es denn eigentlich diesen Tieren? Zu oft leider gar nicht gut, denn die Menschen haben überall Plastikmüll verteilt. Flaschen in den Meeren, so weit das Auge reicht. "Was können wir tun?" Schnell sammelten die Kinder alle herumliegenden Plastikflaschen und Müll zusammen und entsorgten diese entsprechend. Das Theaterstück endet mit einem selbst komponierten Lied: „Schau die Meere voll mit Plastik und die Fische verschlucken unseren Dreck. DIESER GANZE DRECK MUSS WEG“. Tobender Applaus vom Publikum!

Abschließend gab es noch einen kleinen Empfang mit angereichten Häppchen nach Art des Hauses. Alles selbstgemacht und aus dem eigenen Garten: Bananenbrot,  Kräuterquark, Wasser ergänzt mit verschiedenen Kräuter. Hmmm Lecker ...

Das war ein gelungener Abschluss für das Projekt mit kreativen Ideen, umweltbewussten und nachhaltigen Gedanken, lauten Stimmen und bunten Darstellungen.