ESF-Projekt "Networking Kita" 29. Mai 2019

Transferfachtag „Netzwerkarbeit im Kindergarten gelingend gestalten“

Mit Unterstützung von Expert*innen und im Austausch mit praxiserfahrenen Netzwerkkoordinator*innen aus dem ESF-Projekt „Networking Kita – Netzwerkarbeit im Kindergarten“ konnten FRÖBEL-Fachkräfte und Gäste von anderen Trägern Erkenntnisse gewinnen und Ideen sammeln, wie Netzwerkarbeit auch in ihren Einrichtungen gelingen kann.

© Bettina Straub

Auf dem Transferfachtag „Netzwerkarbeit im Kindergarten gelingend gestalten“ in Berlin konnten sich pädagogische Fachkräfte am 24. Mai 2019 weiterbilden und sich intensiv mit den Gelingensfaktoren von Netzwerkarbeit auseinandersetzen. Der Fachtag bildete den Abschluss des ESF-geförderten Projekts „Networking Kita – Netzwerkkoordination im Kindergarten“, an dem in den vergangenen drei Jahren über 300 pädagogische Fachkräfte aus dem gesamten Bundesgebiet teilgenommen haben. Im Speziellen wurden  Einrichtungsteams aus 20 FRÖBEL-Einrichtungen intensiv geschult und Mitarbeiter*innen zu Netzwerkkoordinator*innen ausgebildet. Mit ihrem erworbenen Wissen und ihren Erfahrungen aus den drei Projektjahren gaben diese als Praxisexpert*innen den Teilnehmenden des Transferfachtags wichtige Tipps und Hinweise, wie auch sie ihre Kitas zu vernetzten und engagementfreundlichen Einrichtungen im Sinne des FRÖBEL-Leitbilds weiterentwickeln können.

In fünf Workshops beleuchteten eingeladene Expert*innen gemeinsam mit den Teilnehmenden verschiedene im Projekt identifizierte Schlüsselthemen. So wurde angeregt diskutiert über:

  •       Haltungsfragen und Rollenverständnisse
  •       Planungsprozesse und Arbeitsstrukturen
  •       Ausdrucksformen einer Willkommenskultur
  •       Ansatzpunkte und Möglichkeiten sozialräumlicher Vernetzung
  •       gute Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement.

Dass die Fachimpulse der Workshopleitenden von den Netzwerkkoordinator*innen aus dem Projekt direkt mit Beispielen und Erfahrungen aus der Praxis unterfüttert werden konnten, trug zur Anschaulichkeit und Praxisnähe der Inhalte bei. In besonderer Weise „eingefangen“ wurden die Diskussionsprozesse und Ergebnisse von drei Zeichner*innen des Kunstkollektivs 123comics, die das Programm des Fachtags begleiteten. Die entstandenen Bilder dieser Live-Visualisierung, des sogenannten „Graphic Recording“, boten am Ende des Fachtags viel Anlass, um miteinander ins Gespräch zu kommen und die Erkenntnisse aus den Workshops miteinander zu teilen.

Digital präsentierte Beispiele für gelungene Netzwerkarbeit sowie Auszüge aus den künftigen Konsultationsangeboten der 20 FRÖBEL-Projekteinrichtungen rundeten das Angebot des Transferfachtags ab. Letztere gaben bereits einen Einblick, welche Wege FRÖBEL künftig einschlägt, um die Projektergebnisse zu verstetigen und gute Rahmenbedingungen für erfolgreiche Netzwerkarbeit in all seinen Kindertageseinrichtungen zu schaffen:

  • Alle pädagogischen Fachkräfte haben ab Herbst die Möglichkeit, die Konsultationsangebote der Projekteinrichtungen wahrzunehmen und im direkten Austausch vor Ort von deren Praxisexpertise zu profitieren.
  • Zudem wird es eine Projektbroschüre sowie ein Handbuch zum Thema geben.
  • Neben der Qualifizierung neuer Koordinatorinnen und Koordinatoren für Netzwerkarbeit wird das Thema „Netzwerkarbeit im Kindergarten“ auch im FRÖBEL-Fortbildungsprogramm mit vielfältigen (Team-)Fortbildungen und Seminaren fest verankert werden.

Am Ende der Veranstaltung resümierte das ESF-Projektteam: „Der Fachtag war ein wichtiger und gelungener Baustein im laufenden Transferprozess, um all unseren Einrichtungen die nötigen Instrumente für erfolgreiche Netzwerkarbeit an die Hand zu geben. Und gleichzeitig war er ein würdiger Abschluss für das „Networking Kita“-Projekt.