Nachhaltigkeit 01. Oktober 2021

Unser stromfreier Tag

Im FRÖBEL-Kindergarten An den Clouthwerken bleibt heute das Licht aus!

Heute bleibt das Licht aus! Die pädagogischen Fachkräfte wollen bei den Kindern und auch bei den Erwachsenen das Bewusstsein für einen sorgsamen und reflektierten Umgang mit Storm wecken. Deshalb nimmt der FRÖBEL-Kindergarten An den Clouthwerken, neben vielen weiteren FRÖBEL Kindergärten, gerne auch dieses Jahr wieder an dem stromfreien Tag teil. In den Tagen zuvor haben sie sich erstmal intensiv mit dem Thema beschäftigt. Was ist Strom eigentlich? „Na das, was aus der Steckdose kommt.“

Aber wie er darein kommt und wofür wir ihn brauchen, dass sind nur einige Fragen mit denen sie sich erstmal auseinandersetzen müssen. Es wurde ebenfalls festgestellt, dass sie nicht ganz auf den Strom verzichten können und wollen. Wenn mal etwas schiefgeht brauchen sie z.B. auf jeden Fall das Telefon und auch das Notlicht auf den Toiletten darf an bleiben. Dabei haben sie viel im Internet recherchiert und sich mit Hilfe von Sachbüchern dem Thema angenähert und sich im Vorfeld auf diesen Tag vorbereitet. Die Küche bleibt kalt und das Mittagessen wird stromfrei im Clouthgarten am offenen Feuer zubereitet. Tolle Angebote Rund um das Thema Strom sind auch auf jeden Fall geplant. Was es nun zu Essen geben wird und welche spannenden stromfreien Angebote geplant sind, erfahrt ihr in der folgenden Newsmeldung.