Aktuelles · Buchtipps · Sprach- & Leseförderung 26. März 2019 · AK/HO

Unsere Buchtipps im März

Wenn die Zeitumstellung kommt und es abends länger hell ist, wird das Einschlafen für viele Kinder und Familien wieder zum Thema. Wir stellen drei Bücher für Kinder vom Krippen- bis zum Schulalter rund um das Thema Schlafen vor.

Gute Nacht, Gorilla!

Besonders gute Kinderbücher kommen oft ohne viel Text aus und geben damit viele Möglichkeiten, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen. Dies ist auch bei "Gute Nacht, Gorilla" so. In der Geschichte geht es um einen Zoowärter, der zu später Stunde noch eine Runde durch den Zoo geht und allen Tieren eine gute Nacht wünscht. Der Gorilla schnappt sich aber unbemerkt den Schlüssel und die Tiere folgen dem Zoowärter leise nach Hause. Wie dessen Frau das findet und wo schlussendlich alle Beteiligten schlafen, soll nicht weiter verraten werden...

Ein wunderbares Bilderbuch!

Gute Nacht, Gorilla!
Peggy Rathmann
Moritz Verlag (2018)
Altersempfehlung: ab 2 Jahren

Nur noch kurz die Ohren kraulen?

Es ist Schlafenszeit und das kleine Hasenkind soll ins Bett gebracht werden. Und dafür braucht es die Hilfe der jungen Mitleserin oder des jungen Mitlesers. Das Kissen muss aufgeklopft werden, der Hasenrücken noch einmal gestreichelt, die Ohren gekrault und zum Schluss natürlich das Licht ausgemacht werden.

Ein schönes Mitmach-Einschlafbuch schon für die Jüngsten.

Nur noch kurz die Ohren kraulen?
Jörg Mühle
Moritz Verlag (2018)
Altersempfehlung: ab 2 Jahren


Einschlafen für Anfänger. Ein Buch übers Schnarchen und Schlummern

Schlaf ist eine Aktivität, die uns jeden Tag begegnet und sowohl in der Familie als auch im Kindergarten viel Gesprächsstoff bereithält. Deshalb ist es wunderbar, dass es nun ein Sachbuch für Kinder gibt, in dem das Thema Schlaf facettenreich betrachtet wird. In kurzen Texten und schönen Illustrationen geht es um verschiedene Schlaftypen, verschiedene Schlafplätze, Einschlafhilfen und um die Frage, warum wir eigentlich schlafen. Dazu gibt es Exkurse ins Tierreich, in Märchen, frühere Zeiten und andere Länder.

Ein sehr schönes Sachbuch für Kinder ab 5 Jahren oder interessierte jüngere Kinder.

Einschlafen für Anfänger. Ein Buch übers Schnarchen und Schlummern
Kristina Dumas, Ina Worms (Illustration)
Annette Betz (2018)
Altersempfehlung: 5-7 Jahre

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.

FRÖBEL-Newsletter abonnieren