Aktuelles · Buchtipps 30. Oktober 2018 · sl

Unsere Kinderbuch-Tipps im Oktober

Um große und kleine Gefühle drehen sich unsere Kinderbuch-Tipps im Oktober. Muss man eigentlich mit Freunden immer teilen? Wie ist das, wenn die beste Freundin manchmal ziemlich gemein ist? Unsere Vorlesetipps eignen sich wunderbar, um an kalten Herbsttagen mit Kindern über Gefühle, Mitgefühl und Freundschaft ins Gespräch zu kommen.

Muss ich was abgeben?

Elefant Gerald und Schweinchen sind wirklich richtig gute Freunde. Als Gerald sich beim Pinguin ein leckeres Eis kauft, will er es am liebsten sofort verschlingen. Aber halt! Sollte er Schweinchen nicht etwas abgeben? Ach, eigentlich nicht. Schweinchen ist ja nicht da. Oder lieber doch? Was ist wenn Schweinchen traurig ist und ein Eis gut vertragen kann? Der Elefant überlegt hin und her und am Ende, als er sich entschließt zu teilen, ist es zu spät. Aber dann kommt zum Glück Schweinchen gerade vorbei…

Ein tolles Buch über Freundschaft, Gefühle und Geben und Nehmen!

von Mo Willems (Autor), Monika Osberghaus (Übersetzerin)
Klett Kinderbuch (2017)
Altersempfehlung: ab 5 Jahre

 

Wie du bist, wenn du so bist

Manchmal ist das kleine Mädchen ganz schön gemein zu ihrem Hasen. Dann teilt sie ihre Kekse nicht, schimpft mit ihm oder lässt ihn nicht mitspielen. Dem Hasen geht es dann gar nicht gut und deswegen zeigt er dem Mädchen, wie das so ist, wenn sie so ist. Ein Glück gibt es aber auch ganz viele tolle Momente mit dem Mädchen und es ist ganz lieb, tröstet und spielt mit dem Hasen. Dann geht es ihm richtig gut und deswegen zeigt er dem Mädchen, wie das so ist, wenn sie so ist.

Das Buch zeigt mit nur ganz wenigen Wörtern und tollen Bildern, wie Kinder sich manchmal fühlen, aber auch wie Kinder manchmal sind. Auch tolles Buch um über Gefühle, Mitgefühl und Freundschaft ins Gespräch zu kommen.

von Tanja Székessy
Klett Kinderbuch (2018)
Altersempfehlung: ab 3 Jahre

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.

FRÖBEL-Newsletter abonnieren