Aktuelles · Vorlesen · Buchtipps 25. April 2017 · RS

Unsere Kinderbuchtipps im April

Geschichten über tierische Abenteuer

FRÖBEL-Buchtipps im April

In unserem FRÖBEL-Kinderbuchtipp im April dreht sich alles um Tiere. Ob Hasen, Hunde, Elefanten oder große Kraken - wir präsentieren Geschichten über tierische Helden, die Groß und Klein begeistern.

"Von einem mutigen Hasen, der heimlich auszog, die Welt zu entdecken und das Fürchten zu lernen"

Inspiriert durch die abendlichen Gute-Nacht-Geschichten der Hasenmama macht sich der Hasenjunge Filou auf in die Welt, um Abenteuer zu erleben. Er baut sich ein Floß und treibt zum Meer. Unterwegs warnen ihn viele Tiere vor möglichen Gefahren. Draußen auf dem weiten Meer begegnet ihm endlich ein Abenteuer in Form eines großen Dampfers. Ein großer Wal kommt den kleinen Helden zuvor, rettet ihn und bringt ihn wohlbehalten wieder nach Hause.

Ein wunderbares Buch für kleine Abenteurer, welches zudem noch wunderschön illustriert wurde. Als i-Tüpfelchen befindet sich auf dem Einband eine Krake, die im Dunkeln leuchtet. Ein ganz und gar empfehlenswertes Buch.  

"Von einem mutigen Hasen, der heimlich auszog, die Welt zu entdecken und das Fürchten zu lernen"
Alexandre Chardin, Mylène Rigaudie
BOHEM PRESS, 2016
Altersempfehlung: ab 3 Jahren

"Bitte blubb blubb rette mich!"

Die Kinder und das Team des FRÖBEL-Kindergartens Hamburger Meile berichteten voller Begeisterung von dem Kinderbuch "Bitte blubb blubb rette mich!". Es erzählt die Geschichte über einen tollpatschigen Elefanten, der durch ein Stolper-Malheur in einen See fällt. Dort trifft er auf verschiedene Tiere, die ihm auf unterschiedliche Art und Weise zurück an die Oberfläche helfen wollen.

Nele (6 Jahre) erzählte: "Ich fand's gut, dass alle versucht haben, dem Elefanten zu helfen."
James (6 Jahre): "Das finde ich nur ein bisschen gut, weil der Elefant stolpert."

Das Buch regt durch die wunderbaren Illustrationen und den gereimten Text schnell zum Sprechen an und bringt sowohl die Kinder als auch die Erzieher*innen und Eltern zum Lachen.

"Bitte blubb blubb rette mich!"
Dirk Schmidt, Barbara Schmidt
Verlag Antje Kunstmann, 2014
Altersempfehlung: 3-6 Jahre

"Conny & Cornelius – Die wundersame Weltreise"

Manchmal ist Conny ein richtiger Seefahrer. Aber niemand im Spielzimmer will ihm glauben. Deshalb gehen Conny und sein bester Freund Cornelius in ihrem selbstgebauten Segelschiff auf eine große Reise. Sie wollen einen roten Faden um die ganze Erde wickeln – und dann soll noch mal jemand sagen, Conny würde Seemannsgarn spinnen.

Diese spannende Buchempfehlung für große und kleine Pirat*innen stammt aus der Kita-Zeitschrift "Die Flaschenpost" des FRÖBEL-Integrationskindergarten Kneipp-Piraten.

"Conny & Cornelius – Die wundersame Weltreise"
Ulrike Mölgten, Rolf Fänger
Coppenrath Verlag, 1999
Altersempfehlung: ab 4 Jahren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.

FRÖBEL-Newsletter abonnieren