Aktuelles · Buchtipps 28. September 2017 · RS

Unsere Kinderbuchtipps im September

Unsere Kinderbuchempfehlungen im September stecken voller Überraschungen. Denn manchmal kommt alles anders, als man denkt. Wir präsentieren Bilderbücher, die für Vielfalt, verschiedene Meinungen und ein gemeinsames Miteinander sensibilisieren. Sie regen zum gemeinsamen Lesen, Staunen und Diskutieren mit Kindern an.

"Die Festung des Herrn Rock"

Einem Sprichwort zufolge kommt es immer anders, als man denkt. Das muss auch Herr Rock erfahren, der zunächst seine Ruhe in einer neuen Burg finden wollte und letztlich doch eine bunte, lebendige Festung erhielt. Herr Rock ist ein miesgelaunter alter Mann, dem das laute Gewusel der Stadt auf die Nerven geht. Er will endlich seine Ruhe haben. Diese meint er auf einem Hügel zu finden, denn dort soll seine graue Festung entstehen. Doch allein schafft er das nicht. Und so beginnt er, verschiedene Menschen unterschiedlicher Berufe um Hilfe zu fragen. Sie alle geben ihm Hinweise, was bei einer schönen Festung nicht fehlen darf. Auch wenn er nicht sofort begeistert ist, findet er es schließlich doch gut. Ehe er sich versieht, hat er am Ende keine abschreckende und graue Festung, sondern eine lebendige, kunterbunte Burg – die er auch noch toll findet.
Das Kinderbuch trägt einen Wimmelbuchcharakter, der mit Comic-Dialogen gepaart ist. Es zeigt auf, wie überraschend sich Meinungen und Auffassungen verändern können und wie schön es sein kann, Teil eines Ganzen zu sein. Die Illustrationen laden zum Entdecken ein und spiegeln die Vielfalt der Bevölkerung wieder.
Boris Zatko ist Kinderbuchautor und -illustrator, der bereits seit seiner Kindheit das Geschichtenerzählen liebt. Unser Fazit: Das Buch „Die Festung des Herrn Rock“ ist eine überraschende und gesprächsanregende Geschichte, die durch detailreiche und humorvolle Illustrationen zum Entdecken anregt.

"Die Festung des Herrn Rock"
Boris Zatko
Oberstebrink, 2016
Altersempfehlung: Ab 4 Jahren


Zwei weitere Buchempfehlungen kommen von unserem Team in der FRÖBEL-Kinderkrippe Scheurlinstraße in München. Sie präsentieren uns ihre Lieblingsbücher des Jahres:

"Tupfst du noch die Tränen ab?"

Das kleine Hasenkind braucht Hilfe. Es hat sich am Arm verletzt. Aus der Schramme kommt sogar Blut! Gemeinsam können wir dem kleinen Hasen helfen und ihn trösten.
Die Geschichte des verletzten Hasenkindes spricht die Erfahrung der Kinder mit Schmerz und Trost an. Sie bietet den Kindern aber auch die Gelegenheit, in die Rolle des Helfers und Trostspenders zu schlüpfen. Das begeistert vor allem unsere größeren Krippenkinder. Sie werden Teil der Geschichte, indem sie den kleinen Hasen trösten, ein Pflaster auf seine Wunde kleben und mit dem kleinen Hasen mitfühlen.

"Tupfst du noch die Tränen ab?"
Jörg Mühle
Moritz Verlag, 2017
Altersempfehlung: Ab 2 Jahren

"Kuckuck, wer bin ich?"

Das liebevoll illustrierte Bilderbuch eignet sich zur Bilderbuchbetrachtung mit Kindern ab sechs Monaten. Jedes Bild birgt eine Überraschung: Eine Klappe, ein Tuch, eine Wolke und vieles mehr verdecken weitere Teile des Bildes. Die Kinder genießen es, hinter die Klappe zu schauen und weitere Bildelemente zu entdecken. Dazu motiviert auch der kurze Begleittext auf jeder Seite.

"Kuckuck, wer bin ich?"
Dorothea Ackroyd
Coppenrath Verlag, 2013
Altersempfehlung: Ab 6 Monaten