Vorlesetag 22. November 2021

Lesen verbindet - wir nehmen am 18. bundesweiten Vorlesetag teil

Am 19.11. haben wir aus dem FRÖBEL-Kindergarten An St. Peter unter dem Motto "Freundschaft und Zusammenhalt" den bundesweiten Vorlesetag gefeiert.

Bücher und Vorlesen spielen bei uns täglich eine große Rolle. Neben unserser Kinderbibliothek mit einer sehr großen Büchersammlung zu verschiedensten Themen, gibt es in jedem Raum und zu jedem Bereich die passende Literatur für die Kinder. So schaffen wir ganz nebenbei Sprachanlässe und regen Bildungsprozesse an.

Daher nehmen wir immer wieder gerne an dem jährlichen Bundesweiten Vorlesetag teil. Am 19.11. jährte dieser sich schon zum 18. Mal und stand in diesem Jahr unter dem Motto "Freundschaft und Zusammenhalt", denn lesen verbindet.

Eingeladen von der Ehrenfelder Stadtbibliothek stand dort für eine Gruppe von Vorschulkindern  das Buch "Das Scharf Charlotte und seine Freunde" im Mittelpunkt. Die Kinder lauschten gespannt und erzählten später im Kindergarten ganz begeistert von den Abenteuern des freundlichen Schafs. So entstanden schöne Gespräche zwischen den Kindern und auch im Mittagskreis drehte sich alles um Freundschaften und die Frage, was Zusammenhalt ist und wann dies besonders wichtig ist.
Eine Gruppe an Kindern wollte zum nahegelegenen Buchladen. Dort wartete schon eine Bestellung auf uns und die Kinder stöberten durch die vielen Bücher und überlegten gemeinsam, welches Buch für unseren Kindergarten noch fehlt. Die Entscheidung wurde schnell und gemeinsam getroffen: "Gib alles, nur nicht auf" sollte es werden.

Den ganzen Tag über fanden in unserser Einrichtung verschiedene Aktionen statt. Beispielsweise wurde das selbstgestaltete Buch "M'r Pänz rette uns Ääd" vorgelesen und eröffnete viele Sprachanlässe zum Thema Freundschaft und Zusammenhalt