Vorlesetag 08. Dezember 2022

Vorlesetag 2022 im Zwergenhaus am See

Die Kinder im Zwergenhaus am See in Senftenberg bekamen Besuch von vielen ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorlesern.

Die Künstlerin Renate Hensel war gleich zweimal in den Gruppen. Zu den Regenbogenfischen und Seepferdchen kam sie mit den Handpuppen Clowni, Knopfauge und der Waldfee, die sich extra für diesen Tag in eine Wasserfee verwandelt hatte. Sie hatten wunderschöne große Korallen, Muscheln und Steine aus dem Meer zum Anschauen und Anfassen mitgebracht. Und die Geschichte „Der etwas andere Fisch“.

Für die Hort-Kinder hatte sich Frau Hensel auch etwas Besonderes ausgedacht. Sie wollte aus einem Buch lesen, das sie aktuell für die Zwergenkinder schreibt. Es handelt von dem bekanntesten Käfer der letzten Jahre, der im Wald großen Schaden anrichtet, aber auch nützlich ist. Es war der Borkenkäfer. Das Besondere: Das Buch ist noch nicht gedruckt und alle Kinder spielten deshalb Jury und waren sehr kritisch. Nach dem Vorlesen überraschte Frau Hensel die Kinder, denn sie sagte, dass der Borkenkäfer ein toller Künstler sei und schöne Muster im Holz herstellen kann. In den Fenstern hingen supergroße Bilder mit abgedruckten Mustern vom Borkenkäferholz. Die Kinder entdeckten in dem Muster einen Blumenstrauß, eine Fee und den Dschungel mit einem Ranger. Dann zeigte sie ein Stück Holz mit vielen Rillen und die Kinder sahen Augen, Straßen und zahlreiche neue Muster. In einem mitgebrachten Baumstamm entdeckten die Kinder die Wohnung des Käfers. Frau Hensel war so begeistert von der Arbeit der Borkenkäfer, dass sie ihr erstes Gedicht von Paul und andere Texte über den Borkenkäfer vorlas. Das Wichtigste aber war das ungedruckte Buch, in dem Caro, eine Erzieherin, mit den Kindern und einem Förster auf Entdeckung geht

Die Vorschulkinder besuchten anlässlich des Aktionstags die Kooperationsbuchhandlung „Glück Auf". Dort laß Frau Schmidt vom Rabe Socke vor. Die Kinder waren begeistert von der Auswahl der schönen Bücher. Es war sehr gemütlich und einladend zum Lesen und Anschauen der kleinen Schätze. Einige Kinder sagten, dass sie ihren Eltern von der Buchhandlung berichten werden und gerne am Nachmittag mit ihren Familien vorbeikommen möchten. Darüber freute sich Frau Schmidt sehr.

Bei den Wasserräuber kam der Politiker Herr Roick mit einem Tiergeschichten-Buch mit dem Thema Freundschaft vorbei. Er laß alle Geschichten aus dem Buch vor, da es den Kindern sehr große Freude bereitete ihm zuzuhören. Auch Herr Roick hatte große Freude daran den Kindern etwas vorzulesen und ihnen somit einen schönen Tag zu bereiten. Danke dafür.

Nawal, unsere Erzieher-Helferin laß ein Arabisch-Deutsches-Märchenbuch vor.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Vorleserinnen und Vorlesern für einen gemütlichen Vorlesetag.

Mehr Eindrücke erhalten Sie in der Fotogalerie.