Aktuelles · Wunder finden 19. Februar 2019 · as/bt

Wir bringen Italien nach Köln!

Die Wunder der italienischen Küche entdeckten die Kinder im FRÖBEL-Kindergarten Regenbogen in Köln im Februar.

Das Land, wo die Zitronen blühen - aber wo liegt eigentlich Italien? Was bringt die Kultur mit? Gibt es da wirklich nur Süßes zum Frühstück? Diesen und vielen weiteren Fragen rund um das Thema „Bella Italia“ sind die Kinder gemeinsam mit unseren bilingualen italienischsprachigen Mitarbeiter*innen und unserer Köchin nachgegangen. 

Höhepunkt des Projekts waren unsere italienische kulinarische Wochen. Der Speiseplan dieser beiden Projektwochen im Februar brachte die Kinderaugen zum Leuchten. So gab es zum Beispiel Pizza und Tiramisu neben weiteren leckeren Köstlichkeiten des Landes.

Und noch etwas durfte natürlich nicht fehlen: Genau, das süße Frühstück, mit süßen Brötchen, selbstgekochter Marmelade, unterschiedlichen Säften. So gerne wir den Kindern das süße italienische Frühstück gönnen, darf der Tomate-Mozzarella Salat und diverse frische Brotaufstriche nicht fehlen. Da läuft uns jetzt noch das Wasser im Mund zusammen!

Begleitet wurde das Ganze von unseren bilingualen Fachkräften, die uns auf Italienisch gut erklären konnten, was wir da eigentlich zu uns nehmen. Da bleibt auch nur noch eins zu sagen: „Buon appetito, piatto polito!“

Das fügen die Kinder im Regenbogen täglich an ihren Tischspruch, so dass bei uns, wenn man es genau betrachtet, eigentlich immer italienische Wochen stattfinden.

Der Erfolg und der Spaß dieser Wochen läuten nun auch eine neue kulinarische Tradition im Regenbogen ein. Einmal im Monat wird ein italienischer Speiseplan gestaltet und wir haben die Möglichkeit, zumindest auf eine Geschmacksreise nach Italien zu fliegen.  

Anna Saporito, Leiterin