Vorlesetag 23. November 2020 · AK

Wir entdecken die Welt der Buchstaben

Am 20.11.2020 fand der bundesweite Vorlesetag unter dem Motto „Europa und die Welt“ statt. Auch wir, der FRÖBEL-Kindergarten Billstedt, sind gemeinsam mit den Kindern in die fantasievolle Buchstabenwelt abgetaucht.

Wir lernen das ABC kennen. Mit den Fingern können die Kinder hier die Buchstaben in Reis oder Sand nachzeichnen.
Wo lebt der Elefant oder das Krokodil?

Auf Reisen in der Buchstabenwelt

Am bundesweiten Vorlesetag steht das Lesen und viele spannende Geschichten im Mittelpunkt. Auch wir haben mitgemacht und sind gemeinsam mit den Kindern in die fantasievolle Welt der Buchstaben abgetaucht.

Kamishibai per Video: Auf großen Kissen und Polstern machten es sich die Kinder bequem und schon konnte es losgehen. Auf einer großen Leinwand verfolgten und lauschten sie einer Geschichte, die digital mit einem Kamishibai-Theater nacherzählt wurde.

Lieblingsgeschichten und vieles mehr

Viele spannende Angebote: Die Kinder durften darüber hinaus ihre Lieblingsgeschichte mitbringen und den anderen Kindern vorstellen. Über Erzählkarten, die im Haus auslagen, konnten die Kinder gemeinsam ins Gespräch kommen und so ihre Stimme und Fantasie entdecken.
Auch das Alphabet durfte kreativ erkundet werden. Die Kinder zeichneten z. Bsp. die Buchstaben im Sand oder im Reis nach und entdeckten so Buchstabe für Buchstabe. Woher kommt der Elefant? Wir haben eine Weltkarte auf die Wand projiziert, wo die Kinder die Tiere ihrem Herkunftsland zuordnen konnten. Das hat Spaß gemacht.

Hauseigene Bibliothek

Der Vorlesetag war zudem der perfekte Rahmen, um unsere neue Bibliothek einzuweihen. Für mehr Lesespaß können die Kinder und Eltern hier ab sofort Bücher ausleihen. Hier finden sich viele spannende Bücher und das nicht nur in Deutsch, sondern in vielen verschiedenen Sprachen wie Englisch, Arabisch, Spanisch, Französisch, Türkisch und vielen weiteren,

Wir freuen uns schon jetzt auf die große Beteiligung und die strahlenden Kinderaugen.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.

Newsletter abonnieren