Wunder finden 22. März 2019 · mh/bt

Wunder der Vielfalt

Woche der Kulturen im FRÖBEL-Kindergarten Industriestraße Hamburg

Vielfältige Wunder entdeckten die Kinder und das Team bei uns im Hamburger FRÖBEL-Kindergarten Industriestraße im März.

Unser tunesischer Chefkoch Amor lässt regelmäßig leichte orientalische Akzente beim Mittagessen einfließen. Montags gibt es normalerweise ein Nudelgericht. Doch diese Woche überraschte er uns mit Pizza. So blieb Italien immerhin unser kulinarisches Thema zum Wochenanfang.

Der Dienstag stand im Zeichen türkischer Musik. In Bewegungsraum wurde der traditionelle Volkstanz Halay geübt. Sowohl die Kinder, als auch die Kolleginnen und Kollegen waren mit Begeisterung dabei! 

Am Mittwoch durften dann, dank Elternunterstützung, viele kleine Köche ein türkisches Linsengericht selbst zubereiten. Ebenfalls am Mittwoch machte das "Nest" einen Ausflug zum Wochenmarkt. Dort erklärte der freundliche Obst- und Gemüsehändler, welche teilweise weiten Wege die Früchte zurücklegen, bevor sie bei uns auf dem Teller landen. Per Schiff und Flugzeug kommen sie unter anderem aus Südamerika, Afrika und Asien.

Der Donnerstag war dem United Kingdom gewidmet. Unsere britische Kollegin Jennifer Speller machte die Kinder mit den Landesteilen England, Wales, Schottland und Nordirland sowie den zugehörigen Flaggen vertraut. Dazu gab es englische Märchen und musikalische Untermalung.

Am Freitag zeigten die Adler im Atelier ihr Können als Architekten. Sie bauten ihre Heimatstadt Hamburg aus diversen Materialien nach. Außerdem wurde der Freitag als internationaler Vorlesetag genutzt.

Wir danken allen Eltern ganz herzlich, die sich dafür Zeit genommen haben! 

Matthias Heer, Koordinator für Netzwerkarbeit