Wunder finden 18. Februar 2019 · sa/bt

Wunderbare Tea time in Ostheim

Tee-Stunde im Kindergarten und Familienzentrum Ostheim in Köln

Eslem, 5 Jahre, erzählte mir in der Abholphase, dass sie jeden Samstag mit Mama eine „Tee–Stunde“ macht und dann gemeinsam eine Türkische Kinderserie schauen.

Eslem sagte: "Ich trinke dann hellen Tee und esse Süßes."

Die Mutter erzählte mir von ihren Samstagen, dass sie sich gemeinsam mit dem Vater die Kinderserie anschauen und dass es schon ein Ritual bei ihnen zu Hause geworden ist.

Eslem fragte mich, ob wir auch im Kindergarten eine Tee-Stunde machen können.

Dies haben wir uns gemerkt und am 14. Februar alles umgesetzt. Gemeinsam mit vier anderen Kindern haben wir für unsere Teestunde alles im Supermarkt eingekauft. Es gab drei verschiedene Teesorten und natürlich auch einige Kekse.

Kommentar von Karim: „Natürlich müssen wir Kekse kaufen, sonst ist es keine Tee-Stunde.“

Gesagt, getan.

Die Kinder haben mit einer Kollegin die Turnhalle vorbereitet, die Keksteller belegt und es wurde in der Turnhalle Tee gekocht…

Es war sehr stimmungsvoll. Die Kinder erzählten, dass sie gerne Tee trinken und dass wir das doch öfter machen sollten - aber nur mit Keksen.

Das sagten die Kinder dazu: 

Jonam (4): "Erdbeer-Tee war so lecker... ich liebe Erdbeeren."

Can (4): „Oh, das sind aber tolle Tücher hier und ich liebe Kekse.“

Sima (5): "Meine Mama kocht gerne Tee und redet immer mit meiner Tante.“

Sara (4): „Meine Mama trinkt Tee, aber der ist nicht lecker."

Vinko (6): „Die Turnhalle sieht aus wie Aladins Haus!“ 

Es war ein tolles Erlebnis und eine wunderbare Möglichkeit mit den Kindern sprachfördernd ins Gespräch zu kommen.

 

Soman Arora, Leiterin