Aktuelles 21. April 2019 · (jmei)

Zum Geburtstag von Friedrich Fröbel

Der Erfinder des Kindergartens und unser Namensgeber Friedrich Wilhelm August Fröbel wurde heute vor 237 Jahren geboren. Sein Ziel waren mündige Menschen, und er wollte dieses Ziel ganzheitlich und den kindlichen Bedürfnissen gemäß erreichen - in Partnerschaft mit den Familien. Das wollen wir bei FRÖBEL auch.

Friedrich Fröbel wurde am 21. April 1782 im thüringischen Oberweißbach geboren. Er gilt allgemein als Pionier der Reformpädagogik, als internationaler Ideengeber und als unermüdlicher Streiter für das Recht des Kindes auf Erziehung und für ein harmonisches Familienleben. Sein Erziehungsziel war der „freie, denkende, selbsttätige Mensch“. Er forderte daher für Kinder eine Umgebung, die ihnen Handlungs-, Gestaltungs-, und Entscheidungsraum lässt. In dieser Umgebung hielt Friedrich Fröbel eine Erziehung von Körper, Geist und Seele für das Beste.

Friedrich Fröbel stiftete 1840 in Bad Blankenburg den ersten Kindergarten. Insbesondere dem Spiel und dem Spielen gab Friedrich Fröbel dabei eine entscheidende Rolle:

„Spiel ist die höchste Form der Kindesentwicklung.“ (F. Fröbel)

Friedrich Fröbel starb im Alter von 70 Jahren in Marienthal. Lesen hier ein Plädoyer von FRÖBEL, warum das Freie Spiel so gut und wichtig ist.