Aktuelles 16. November 2017 · RS

Zusammenarbeit mit der Charité im Kindergartenalltag

Leiterin Sabrina Weber und Koordinatorin Maike Erben aus dem FRÖBEL-Kindergarten Charité Mitte berichten von der engen Kooperation mit der Charité Universitätsmedizin Berlin in ihrem Kindergartenalltag.

Herr Dr. Seybold (Stellv. Leiter des ärztlichen Direktorats), Maike Erben (Koordinatorin für Netzwerkarbeit), Frau Kartal (Mitarbeiterin des ärztl. Direktorats)
Frau Petke (strategische Unternehmensentwicklung der Charité), Herr Dr. Wauer (Kaufmännischer Leiter des Klinikums), Frau Lucas (strategische Unternehmensentwicklung der Charité), Sabrina Weber (Leiterin des FRÖBEL-Kindergarten Charité Mitte), Maike Erben (Koordinatorin für Netzwerkarbeit im FRÖBEL-Kindergarten Charité Mitte) und Kindergartenkind Tim.

Nach unserer großen Eröffnungsfeier im Oktober kehrt der Alltag wieder in unseren Kindergarten ein und die lange Eingewöhnungsphase neigt sich dem Ende zu. Grund genug für uns, um unsere Zusammenarbeit mit der Charité auch über die Aufnahme von Kindern hinaus zu erweitern und weiterzuentwickeln. Mitarbeiter*innen der Charité unterstützten unseren Kindergarten schon seit der Inbetriebnahme auf verschiedene Weise.

Schon kurz nach der inoffiziellen Eröffnung im Juli bekamen wir ein großes Geschenkpaket durch Herrn Dr. Wauer, Kaufmännischer Leiter des Klinikums, Frau Petke und Frau Lucas von der strategischen Unternehmensentwicklung der Charité sowie Frau Barleben, der Leiterin des Familienbüros überreicht.

Wir freuten uns z.B. über Röntgenbilder, einen gefüllten Arztkoffer, Materialien zur Wundversorgung, verschiedene Skelett-Teile, eine Schreibmaschine und einen tollen Overheadprojektor.

Ganz aktuell bekamen wir am 16.11.2017 Materialien zur frühen Sprachbildung durch Herrn Dr. Seybold, dem stellvertretenden ärztlichen Direktor der Charité und Frau Kartal, Mitarbeiterin des ärztlichen Direktorats übergeben. In unserem Kindergarten werden mehrere Kinder von Ärzten und Ärztinnen aus Saudi-Arabien betreut, welche an der Facharztweiterbildung der Charité teilnehmen.

Als Programmverantwortlichem dieser saudi-arabisch-deutschen Kooperation liegt Herrn Dr. Seybold nicht nur die sprachliche und medizinische Weiterbildung der Ärzte und Ärztinnen am Herzen, auch ihren Kindern möchte er in der sprachlichen Entwicklung die bestmöglichen Chancen geben. Von den Materialien profitieren natürlich auch alle anderen Kinder sowie die pädagogischen Fachkräfte des Kindergartens.

Diese sehr gezielten Unterstützungen, für welche wir uns sehr herzlich bedanken, bilden einen wichtigen Teil unserer gerade startenden Zusammenarbeit mit der Charité. So bekommen die Kinder u.a. durch die medizinischen Materialien einen direkten Zugang zur Berufswelt ihrer Eltern. In naher Zukunft soll dies durch einen Besuch der Kinderrettungsstelle und natürlich des legendären Teddy-Krankenhauses intensiviert werden. In enger Zusammenarbeit mit Frau Barleben werden wir sicher auch noch weitere Vernetzungspunkte mit der Charité finden.

Eine Zusammenarbeit ganz anderer Art entwickelte sich mit Frau Detlefs aus der Patientenbibliothek der Charité. Diese erweiterte in Erwartung unserer Kooperation ihr Kinderbuchrepertoire und empfängt uns nun regelmäßig mit verschiedensten Büchern aus dem MINT-Bereich. Diese Kooperation unterstützt einerseits unseren Forschungsschwerpunkt durch eine gezielte thematische Auswahl der Bücher. Andererseits ermöglicht sie den Kindern den Zugang zur Institution Bibliothek auf kürzestem Weg.

Wir bedanken uns bei allen bisherigen Kooperationspartnern und freuen uns auf alle zukünftigen, auch aus unserem Sozialraum!

Die Fotos wurden uns von Sabine Barleben, Leiterin des Familienbüros der Charité, zur Verfügung gestellt.