Aktuelles 23. März 2021 · (jmei)

Zweite Kinder-Bücherbox in Cottbus eröffnet

"Nimm meins, bring deins" lautet das Motto der Tauschbox: Vor wenigen Tagen wurde eine weitere in unmittelbarer Nähe zum FRÖBEL-Kindergarten Otti 1 eröffnet.

„Für die Kinder und ihre Familien ist das wirklich eine schöne Neuigkeit - besonders in der aktuellen Lage, denn die Bibliotheken haben aufgrund von Corona geschlossen.“, freut sich Einrichtungsleiter Alexander Liesegang.

Pandemiebedingt konnte keine große Eröffnungsfeier stattfinden. Aber für Alexander Liesegang und sein Team schmälert dies keineswegs die Freude über die fröbelgrüne umgebaute Telefonzelle. „Die Eltern sind wirklich gewissenhaft und nehmen das Tauschprinzip sehr ernst. Vor der Eröffnung gab es sogar zahlreiche Buchspenden von den Familien. Das ist schön zu erleben, dass die Idee und der Solidaritätsgedanke mitgetragen werden.“

Unter dem Motto „Nimm meins, bring deins“ können Kinder und ihre Familien aus dem Kindergarten und der Umgebung ein neues Lieblingsbuch in der Kinder-Bücherbox in mehreren Sprachen entdecken und dafür ein ausrangiertes ehemaliges Lieblingsbuch in das Bücherregal stellen.  

Die Grundausstattung an ausgewählten Büchern steuerte die Stiftung Lesen als Kooperationspartner für jede neue Kinder-Bücherbox eine Starterkiste mit 100 Büchern bei. Vom FRÖBEL e.V. gab es ein Paket mit Kinderbüchern in allen Familiensprachen, die in der Einrichtung vertreten sind – neben Deutsch sprechen einige Kinder Englisch, Arabisch und Polnisch.

Über die Kinder-Bücherboxen

Die Kinder-Bücherbox vor dem FRÖBEL-Kindergarten Otti 1 ist eine von insgesamt 50 Bücherboxen, die FRÖBEL gemeinsam mit der Stiftung Lesen und dem Deutschen Bibliotheksverband (dbv) bis Ende 2021 vor FRÖBEL-Kindergärten und -Horten in ganz Deutschland aufstellen wird.


Hier finden Sie die Standorte aller bereits aufgestellten Kinder-Bücherboxen: www.froebel-gruppe.de/buecherboxen 

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.