Aktuelles · Internationales 10/27/2020 · AK

FROEBEL Parkville gewinnt den Early STEM Award

Der australische FRÖBEL-Kindergarten Parkville gewinnt den australischen Landespreis der Little Scientists für den Bundesstaat Victoria. Der Award ist das deutsche Äquivalent zum Forschergeist-Preis der Stiftung Haus der kleinen Forscher.

„Manche Keime sind gut, mache Keime sind nicht gut!“

Gewonnen hat FROEBEL Parkville mit einem Projekt über Keime, das während der Covid-19 Pandemie entstanden ist. Neugier und viele Fragen der Kinder über die aktuelle Situation mündeten in der Idee, die Welt der Keime genauer zu erforschen.

Keime züchten im eigenen Labor

Zu Beginn standen viele Fragen im Raum: Wie sehen Keime aus? Was essen Keime? Wo schlafen Keime? Um den Fragen genauer auf den Grund gehen zu können, beschlossen die Fachkräfte gemeinsam mit den Kindern Keime zu züchten. So konnten sie die Entwicklung, das Verhalten und Aussehen der Keime über einen längeren Zeitraum genau beobachten. Auch die Keime auf gewaschenen und ungewaschenen Händen wurden unter die Lupe genommen.

Die Jury ist beeindruckt von dem Projekt. Ausgehend von der Neugierde der Kinder wurde ein interaktives Forschungsprojekt auf die Beine gestellt, dass auch die Sorgen und Ängste der Kinder aufgreift. Die Kinder konnten durch das Langzeitprojekt ihr Wissen über Keime und die aktuelle Pandemie vertiefen, ihre Hygienepraktikgen verbessern und das Erforschen im Labor näher kennenlernen.