Kompetenz für Kinder

FRÖBEL-Kinder in Berlin beim Nachmittagsimbiss

FRÖBEL begrüßt Flüchtlingskinder und ihre Familien

FRÖBEL ist ein gemeinnütziger und weltoffener Träger von Krippen, Kindergärten, Horten und Projekten zu familienunterstützenden Leistungen. Unsere Einrichtungen sind Orte für alle Kinder und ihre Familien, unabhängig von sozialer und kultureller Herkunft – auch Kinder aus Familien, die aus ihrer Heimat flüchten mussten. Sie finden in unseren Einrichtungen einen Ort der Begegnung, des Miteinanders und der gemeinsamen Freude.

Wir wissen wenig darüber, was diese Kinder und Familien erlebt haben, was sie fühlen und wie sie ihre Erfahrungen der Flucht und des Heimatverlustes prägen werden. Wir wissen aber, dass diese Kinder ein Gefühl der Sicherheit und Beständigkeit brauchen, Normalität und eine positiv anregenden Umgebung – und Erwachsene, die sie freundlich und offen begleiten, ihnen Zuversicht und Schutz bieten. Das Wohlergehen aller Kinder liegt uns am Herzen und wir heißen diese Kinder mit ihren Familien bei uns herzlich willkommen.

In unseren Einrichtungen und deren Umfeld sind vielfältige Initiativen für Kinder und Eltern geplant, um Begegnungen zu fördern und die deutsche Sprache in der Gemeinschaft zu erlernen.

Vor uns allen steht eine große zivilgesellschaftliche und humanitäre Aufgabe – FRÖBEL stellt sich seiner Verantwortung. Wir danken unseren Kolleginnen und Kollegen, den Eltern und Familien für ihr bisheriges Engagement für geflüchtete Menschen und freuen uns auf die neuen Familien, die wir in unseren Einrichtungen begrüßen dürfen.

Aktionen mit und für Flüchtlingsfamilien bei FRÖBEL


30.01.2017 - Aktuelles

Staatssekretärin Sigrid Klebba besuchte erstes "Tandem-Treffen" des » mehr

23.12.2016 - Aktuelles

Pädagogin aus Damaskus absolviert berufsbegleitende Ausbildung zur » mehr

22.12.2016 - Aktuelles

Gelungene Integration geflüchteter Kinder in das deutsche Bildungssystem » mehr

30.08.2016 - FRÖBEL engagiert

Nour Kassabi (24) aus Damaskus hat ein Praktikum in einem Berliner » mehr

30.08.2016 - Berufliche Integration

Talitha Goldmann-Kefalas vertrat FRÖBEL auf dem "Zukunftsforum » mehr

28.04.2016 - Aktuelles

Talitha Goldmann-Kefalas und Franziska Bäumler bereichern die » mehr

14.03.2016 - Aktuelles

Am 11. März 2011 wurde durch die Flutwelle infolge des schweren Erdbebens » mehr

29.01.2016 - Aktuelles

Leiter Dietmar Werheit über die Aufnahme geflüchteter Kinder im » mehr

FRÖBEL-Einrichtungen engagieren sich

Foto: Der FRÖBEL-Kindergarten "Benjamin Blümchen" in Potsdam lud im September zu einem bunten multikulturellen Willkommensfest zum Thema Herbst ein.
Der FRÖBEL-Kindergarten "Benjamin Blümchen" in Potsdam lud im September zu einem bunten multikulturellen Willkommensfest zum Thema Herbst ein.
Foto: Im FRÖBEL-Hort Fröbelsternchen in Frankfurt (Oder) wurde in den Ferien gemeinsam mit allen Kindern syrisch gekocht.
Im FRÖBEL-Hort Fröbelsternchen in Frankfurt (Oder) wurde in den Ferien gemeinsam mit allen Kindern syrisch gekocht.
Mit einer großen Spendensammlung für Flüchtlinge unterstützte der FRÖBEL-Kindergarten Sternschnuppe in Essen Flüchtlingsunterkünfte vor Ort.