Aktuelles 17. Dezember 2018

Große Vorweihnachtsfreude

Weihnachtsrituale im Kindergarten Süd

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und die Vorfreude auf Weihnachten steigt. Die stille und heilige Zeit beginnt. Es riecht nach Zimt und Plätzchenduft liegt in der Luft. Denn für unseren Weihnachtsmarkt mussten noch viele Vorbereitungen getroffen werden: mit den Kindern Plätzchen backen, Lebkuchen verzieren, Pralinen erstellen und Lebkuchenhäuser bauen. Alle Kinder, Erzieherinnen und Erzieher waren mit viel Freude am Vorbereiten. Der traditionelle Weihnachtsmarkt fand dann am 12.12.2018 in unserem Haus und Garten statt. Bei Waffeln, Bratwurst, Tee und Glühwein ließen wir das Jahr in weihnachtlicher Stimmung ausklingen. Am Lagerfeuer konnte man dann, der weihnachtlichen Musik lauschen. Gitarrenklängen und das Saxophon, gespielt von einer Mama klingten durch das ganze Haus. Der Weihnachtsmann zog durch den Garten und verteilte kleine Geschenke.

Aber nicht nur unser traditioneller Weihnachtsmarkt brachte die Kinder in Vorfreude. Bereits am Nikolaustag gab es eine Märchenaufführung für die Kinder, gespielt von den Erzieherinnen, Erzieherin und dem Haushandwerker. Zum Glück konnten Rotkäppchen und ihre Großmutter aus dem Bauch des Wolfes gerettet werden.  Und auch der Wolf versprach nie wieder böse zu sein.

Das Weihnachtskonzert mit dem Namen „ Weihnachtszauber“ brachte in unser Haus Weihnachtsmusik mit ganz besonderen Instrumenten. Eine Geige und ein Fagott verzauberten die Kinder in eine ganz besondere Welt. Der Weihnachtswichtel und ein Tannenbaum spielten darin eine große Rolle. Natürlich wurde auf viel mit den Kindern gesungen. Im Anschluss an das Konzert durften die Kinder das Spielen des Fagotts auch einmal selbst versuchen.

Eine ereignisreiche Zeit liegt hinten uns und nun lassen wir noch mehr Ruhe und Stille einkehren. Wir wünschen alle Eltern, Kindern und Freunden des Kindergarten Süd eine Frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Weitere Bilder finden Sie in der Fotogalerie.

Das Team des Kindergarten Süd 

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.