Wunder finden · Aktuelles 06. März 2019 · js/bt

Backofen vorgeheizt, die KOCHBAR ist eröffnet!

Kochen, backen, lecker essen

Kochen, backen, lecker essen - in der KOCHBAR im FRÖBEL-Kindergarten An St. Matthias lernen die Kinder, wie man ganz wundervolles und gesundes Essen zubereitet. Im Bistro des gelben Bereichs werden jede Woche Köstlichkeiten direkt von den Kindern hergestellt.

Gestartet haben wir mit einem leckeren und gesunden Dinkelbrot. Vom Teig zusammenmischen, über Rühren, Kneten bis hin zum Backen des fertigen Laibes haben alles die Kinder selbst gemacht und erlebt und wurden dabei von der Erzieherin Ilka Nittenwilm-Zingsheim und einer Ehrenamtlichen begleitet.

Je nach Zubereitungszeit werden die Köstlichkeiten so hergestellt, dass sie am Freitag zum Mittagessen dazu gereicht werden können. Mit diesem leckeren Projekt gelingt es uns, die Kinder noch mehr in unseren Schwerpunkt „Rundherum gesund und aktiv“ einzubringen und teilhaben zu lassen.

Nach dem Dinkelbrot wurden in den Folgewochen bereits Gemüsechips gebacken und Butter selbst hergestellt. Die Auseinandersetzung mit den Lebensmitteln verschafft einen neuen Bezug zum Essen. Dadurch fördern wir das Interesse an ausgewogener und gesunder Ernährung.

Jedes Kind in unserer Einrichtung hat die Möglichkeit mitzumachen. Im Eingangsbereich unserer Einrichtung finden Eltern ab sofort eine kurze Zusammenfassung, mit passenden Bildern zu dem, was in der Vorwoche Leckeres hergestellt wurde. Oder sie schauen sich hier die Bilder und Rezepte des Projekts direkt auf unserer Homepage an.

Vielen Dank an alle Kinder, die fleißig mitmachen. Ein besonderer Dank an Ilka und unserer Ehrenamtlichen für dieses wunderbare Projekt.

Jonas Schlamann, Koordinator für Netzwerkarbeit
www.st-matthias.froebel.info

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.