22. März 2019

Bandprobe

Musik und Schauspiel im Musikus

Die Bandeinteilung hat sich nun nochmal geändert, sodass nun Kinder der selben Interesse und Altersklasse beisammen sind und gemeinsam musizieren. In jeder Gruppe wurden die Lieder, welche wir für das Familienfest  üben wollen vorgestellt und die Kinder haben sich eins raus gesucht.

Wir haben gemeinsam erarbeitet, wie wir das Lied lebendig werden lassen: so wurde z.B. Hänsel und Gretel zum Schauplatz von kindlichen Schauspiel. Die Kinder haben riesen Freude daran ihr Lieblingslied schauspielerisch zu untermalen. So kann jedes Kind auch mal eine andere Rolle einnehmen und die Perspektive wechseln. Jedes Kind ist wichtig, sonst kann das Schauspiel nicht stattfinden.

„Die Bremer Stadtmusikanten" werden mit Hilfe von Schlagzeug, Bass, Gitarre und Glöckchen lebendig. Die kleinen Musiker lernen erste Grundlagen für die Instrumente und begleiten das Lied. Die Freude darüber ein Instrument spielen zu können ist riesig und macht die Kinder sehr stolz.

Die kleineren Kinder üben das Lied vom Marienkäfer und zählen die Punkte mit Hilfe der Triangel.

Für die mittleren Gruppen und ihre „2 lange Schlangen „ wurden auch schon fleißig Schlangenaugen gebastelt. Das Lied ist sehr beliebt bei den Kindern und mit Freude singen sie „ ulalala ulalala ksssssst ksssst kssssst" mit. Der Ohrwurm ist dabei garantiert!

www.musikus.froebel.info

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.