05. Juni 2019

Gemüsebeete für Kinder

Erntezeit der Salatköpfe

Am Mittwochmorgen, den 05. Juni 2019 war es endlich soweit! Zusammen mit unserer Patin von „EDEKA Volker Klein“ konnten die Kinder die großen, saftigen Salatköpfe ernten. Gemeinsam wurden die Salatköpfe ganz genau betrachtet: ihre Wurzeln, die zarten, grünen Blätter, das Herz. Anschließend wurden sie für das Mittagessen vorbereitet. Mit einer selbstgemachten Erdbeer-Vinaigrette konnten wir den eigens angebauten Salat genießen!
Vorangegangen war eine große Pflanzaktion Ende Mai, bei der die Salate von den Kindern eingesät wurden. Über Wochen hinweg wurden sie gehegt und gepflegt, gegossen und beobachtet.

Mit diesem Projekt werden die Kinder an gesunde Ernährung herangeführt und sensibilisiert für die Herkunft von Lebensmitteln, wie viel Energie und Arbeit in einem Salatkopf steckt. Diese Themen greifen wir im Kindergarten auch in unserem Klimafrösche-Projekt auf.
Wir danken der EDEKA-Stiftung, die uns im Rahmen der Initiative „Gemüsebeete für Kids“ das Hochbeet und Zubehör gespendet hat!

www.wasserstrolche.froebel.info

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.